TUCaktuell Sport

Erfolgreiche Premiere des Campus Cup der TU Chemnitz

Das Team "Dynamo Dauerdurst" siegte nach einem packenden 7-Meter-Schießen

Wie kann die Freude rund um die Weltmeisterschaft in Brasilien auch hier in Chemnitz entfacht werden? Indem man einen Tag vor dem offiziellen Start der WM zu einem Fußballturnier auf dem Sportplatz einlädt. Genau das hat die Fachgruppe Sportwissenschaften (SpoWi) am 11. Juni 2014 getan und so sind zwölf Mannschaften dem Ruf zum 1. Campus Cup der TU Chemnitz gefolgt und dort gegeneinander angetreten. Unter den Mannschaften befand sich neben gemixten Teams auch ein reines Frauenteam. Nach einer Gruppenphase stieg die Spannung deutlich in den sich anschließenden Viertelfinalspielen, da hier bereits das erste 7-Meter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Fairness und Spaß sind dabei aber keinesfalls auf der Strecke geblieben, was vor allem den Organisatoren am Herzen lag. Schließlich standen sich das Team „Dynamo Dauerdurst“ und die „Napoli FG“ im Finale gegenüber. Auch hier ist in der regulären Spielzeit von zehn Minuten keine Entscheidung gefallen, sodass mit einem 7-Meter-Schießen der Gewinner des Campus Cup ermittelt werden musste. Auch hier schenkten sich beide Teams nichts, erst der 6. Schütze von "Dynamo Dauerdurst" konnte sein Team jubeln lassen. Die Sieger und Zweit- bzw. Drittplatzierten konnten durch Unterstützung von Red Bull, dem Studentenclub PEB und Decathlon mit attraktiven Preisen geehrt werden. Insgesamt war der 1. Campus Cup ein voller Erfolg für alle Beteiligten und sicherlich auch nicht das letzte Turnier seiner Art.

(Autor: Fabian Kirtzel)

14.06.2014