Navigation

Inhalt Hotkeys
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
„Uni aktuell“-Meldungen
Uni aktuell Sport

Nur noch eine Tourlänge bis zur Tour

Am 4. September 2013 startet das Team der Lauf-KulTour zu ihrem deutschlandweiten Staffellauf - Simulationstraining stimmte die Läufer und Radbegleiter auf die 4.000 Kilometer lange Strecke ein

Die Aufregung steigt bei allen Beteiligten und Bekannten der Chemnitzer Lauf-KulTour. Der Grund: In 16 Tagen heißt es, 16 Tage lang laufen, laufen, laufen und treten, treten, treten, bis die zwölf Läufer und acht Radbegleiter nach etwa 4.000 Kilometer wieder in Chemnitz ankommen.

Die Teilnehmer der Lauf-KulTour 2013 sind mittlerweile benannt, die Lauf-Teams zusammengestellt und am 19. August endet auch der große Simulationslauf zur Vorbereitung der Läufer. "Die letzten Tage liefen die Lauf-Kultouristen gemeinsam unter verschärften Anforderungen, um sich tournah mit den Herausforderungen vertraut zu machen", berichtet Hauptorganisator Eric Pertermann. So starteten die Teams aller zwölf Stunden auf unbekannten Wegen, stets dem Navi folgend. Dabei war es laut Pertermann egal, ob es regnete, tieffinstere Nacht im Wald war oder brütender Sonnenschein herrschte. "Wege zu verfehlen, ist leichter als man denkt. Zumal wir die Strecken auch mit unzähligen Weggabellungen und häufig querfeldein gewählt haben", fügt er hinzu.

Zum Glück ruft auch in den kommenden Tagen nach weiteren Trainingseinheiten noch die heimische Dusche und das eigene Bett - aber eben nur noch 16 Tage.

Kontakt: Eric Pertermann, Telefon 0163 1760175, E-Mail eric.pertermann@etit.tu-chemnitz.de

Aktuelle Infos unter: http://www.lauf-kultour.de

Mario Steinebach
19.08.2013

Alle „Uni-aktuell“-Artikel
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

Presseartikel