TUCaktuell Studium

Nachwuchsdiplomaten gesucht

Studierende aller Fakultäten können sich bis zum 7. Juli 2013 bewerben, um 2014 bei der NMUN-Konferenz in New York selbst die Politik der Vereinten Nationen zu gestalten

• Die NMUN-Delegation 2013 der TU Chemnitz vor dem Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York. Die 14 Chemnitzer Studierenden erhielten in diesem Jahr gleich vier der begehrten Auszeichnungen - an diesen Erfolg möchte die Professur Internationale Politik im kommenden Jahr erneut anknüpfen. Foto: privat

Im Oktober 2013 startet das Projekt "UNI goes UNO" der Professur für Internationale Politik zum nunmehr elften Mal. Studierende aller Fachrichtungen haben die Möglichkeit, an der weltgrößten Simulation der Vereinten Nationen in New York teilzunehmen. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, den 7. Juli 2013.

Für eine Woche können sie während der National Model United Nations Konferenz (NMUN) Ende März 2014 in New York in die Rolle von Nachwuchsdiplomaten schlüpfen und erleben, wie Weltpolitik funktioniert. Als einzige sächsische Delegation haben die Studierenden die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in die komplexen Strukturen der Vereinten Nationen zu gewinnen und sich mit den täglichen Herausforderungen der internationalen Politik und des Diplomatenlebens auseinanderzusetzen. Dabei werden neben zahlreichen Treffen mit Experten und Landesvertretern vor allem die schwierigen Verhandlungen mit Studierenden aus der ganzen Welt zu aktuellen globalen Herausforderungen im Vordergrund stehen.

Gesucht werden Studierende, die über gutes Allgemeinwissen und ein hohes Maß an Interesse für politische und wirtschaftliche Fragestellungen verfügen. Gute Englischkenntnisse und die Motivation, von September 2013 bis Juli 2014 im Team mit anderen Studierenden zusammenzuarbeiten, sind ebenfalls Grundvoraussetzung.

Das Projekt eröffnet für die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Verhandeln, im Reden halten und diplomatischen Umgang auszubauen und bietet damit eine hervorragende Vorbereitung auf berufsrelevante "Soft Skills" sowie wichtige Erfahrungswerte im Bereich der sozialen und interkultureller Kompetenz. Darüber hinaus kommt aber auch Teamgeist sowie der Spaß und die Entdeckung der Weltstädte Washington DC und New York nicht zu kurz.

Dies bestätigen auch die Teilnehmer der Delegation 2013. Anne Steinborn, Studentin der Europastudien, rät allen Interessierten, sich zu bewerben: "Eine aufregendere Möglichkeit, politische Entscheidungsprozesse zu verstehen, New York zu erleben und ganz nebenbei viele nette Leute aus der ganzen Welt kennen zu lernen und sein Englisch zu verbessern, gibt es nicht." Andreas Sharik, Masterstudent an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ergänzt: "Jeder der Lust hat, seine rhetorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich in Projektorganisation auszuprobieren, sollte sich bewerben."

Weitere Informationen zum NMUN-Projekt der TU Chemnitz sowie zur Bewerbung gibt es unter http://www.tu-chemnitz.de/nmun.

Stichwort: National Model United Nations (NMUN)

Die National Model United Nations-Konferenz ist das weltweit führende Planspiel zu den Vereinten Nationen. In enger Kooperation mit den Vereinten Nationen bietet diese hochprofessionelle Veranstaltung den Studierenden die Möglichkeit, für eine Woche in die Rolle eines Diplomaten zu schlüpfen. Seit 2004 repräsentiert jedes Jahr eine studentische Delegation der TU Chemnitz im Rahmen des Projekts "UNI goes UNO" geleitet von der Professur Internationale Politik die Universität und den Freistaat Sachsen in New York.

(Autorin: Dr. Antje Nötzold)

Katharina Thehos
01.07.2013