TUCaktuell Studium

9. Studentische Medientage Chemnitz: "The Stage Is Yours!"

Vom 19. bis 21. April 2013 beschäftigen sich an der TU Chemnitz Medieninteressierte mit der Rolle des Einzelnen innerhalb der Welt von Apps, Werbung, Social Networks und Co.

• Das studentische Organisationsteam der diesjährigen Medientage möchte unter dem Motto "The Stage Is Yours!" viele weitere Studierende sowie Medieninteressierte ins Hörsaalgebäude der TU Chemnitz locken. Foto: Susan Hofmann

Wer konsumiert, inszeniert und produziert Medien? Wer schreibt die Drehbücher, wer führt Regie und wer übernimmt die Hauptrolle? Wer hat Logenplätze - und vor allem: Wo steht der Einzelne in dieser unendlich groß wirkenden Welt von Apps, Werbung, Social Networks und Co.? Antworten auf diese Fragen liefern vom 19. bis 21. April 2013 die 9. Studentischen Medientage Chemnitz. Unter dem Motto "The Stage Is Yours!", haben Medieninteressierte die Möglichkeit, an der Technischen Universität Chemnitz einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der Medienwelt zu werfen.

Eröffnet wird die Konferenz am Freitagabend um 19 Uhr in der Bar "Ausgleich" des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau an der Reichenhainer Straße 55 von den Hauptorganisatoren Maria Kaminski und Frank Adler. Als besondere Gäste werden der Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Dr. Johannes Beermann, der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Arnold van Zyl, und Sebastian Ackermann, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation bei der RWE Deutschland AG erwartet. Am Samstag können die Besucher im Rahmen von Vorträgen mehr über medienrelevante Themen wie öffentliche Kommunikation, Marketing, E-Learning und Public Relations erfahren.

"Neben den zwölf Vorträgen von Referenten aus ganz Deutschland und Polen wird es außerdem eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion geben", stellt Organisator Frank Adler in Aussicht. Zum Thema "Arena vs. Galerie - Der Kampf um die Meinung" positionieren sich Alexander Gondosch (Marketing Sternburger, Leipzig), Mirco Hillmann (Kommunikation Gazprom, Berlin), Werner Holly (Sprachwissenschaftlicher, Chemnitz), Hermann Winkler (Europaabgeordneter) und Ine Dippmann (Vorsitzende des Deutschen Journalisten Verbandes Sachsen).

Ein weiteres Highlight bieten die zahlreichen Workshops am Sonntag zu den Schwerpunktthemen Social Media, Apps und E-Learning. Die Voranmeldung zur Teilnahme an jeweils einem der Workshops ist unter http://www.medientage-chemnitz.de möglich.

Weitere Informationen sowie ein Link zum Programm finden sich unter: http://www.medientage-chemnitz.de

Auch SACHSEN FERNSEHEN kündigte die Medientage an - der Beitrag ist hier zu finden.

(Autorin: Ina Huke)

Katharina Thehos