• Der versteinerte Wald von Chemnitz ist heute im Kulturkaufhaus DAStietz zu sehen. Dort ist auch das Naturkundemuseum beheimatet, dessen Direktor bei der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni ein paar Geheimnisse des Waldes verrät. Foto: Katharina Thehos
TUCaktuell Schüler

Ein Wald aus Stein und seine Geheimnisse

Am 24. Juni 2012 ist das Museum für Naturkunde zu Gast bei der Kinder-Uni Chemnitz

Im Erdreich von Chemnitz liegt ein geheimnisvoller Schatz. Er ruht dort schon sehr lange - viele Millionen Jahre. Es ist ein versteinerter Wald. Warum versteinert? Weil ein Vulkanausbruch vor vielen Millionen Jahren die kleine tropische Oase in Chemnitz unter sich begrub und mit ihr viele Bäume, Pflanzen und Tiere. Woher weiß man heute, was genau vor 290 Millionen in der heutigen Chemnitzer Umgebung passierte und wer oder was hier lebte? Diese Fragen und viele mehr beantwortet Dr. Ronny Rößler, Direktor des Museums für Naturkunde Chemnitz, in der nächsten Kinder-Uni Vorlesung "Ein Wald aus Stein und seine Geheimnisse - War verraten uns Fossilien?". Er berichtet, welche Urgewalten damals stattfanden und nimmt die Kinder mit auf eine geologische Reise in die Gesteinsschichten des Perms. Außerdem erfahren die Juniorstudenten, was die Wissenschaftler in Chemnitz über den versteinerten Wald herausgefunden haben und wie ihnen Fossilien dabei halfen.

Die letzte Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz in Sommersemester findet am Sonntag, den 24. Juni 2012, statt. Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesung richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Sponsor der Kinder-Uni ist dieses Semester die Volksbank Chemnitz eG.

Als Semesterabschluss können die Juniorstudenten am 30. Juni am Chemnitz Marathon teilnehmen. Mit dem aktuellen Junior-Studentenausweis zahlen die Kinder für den Start beim Minimarathon eine vergünstigte Gebühr von fünf Euro - diese wird von den Veranstaltern des Marathons für einen guten Zweck gespendet.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Anja Schanze, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de