TUCaktuell Veranstaltungen

Bei der 3. WIK-Chemnitz durchstarten

Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK-Chemnitz bietet am 9. Mai 2012 Kontakte zu Unternehmen für Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm

Am 9. Mai 2012 findet die 3. Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK-Chemnitz statt, die im vergangenen Jahr 2.500 Besucher in das Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz lockte. Die Karrieremesse bietet Studierenden und Absolventen aus allen Studienrichtungen die Möglichkeit, mit Fachverantwortlichen und Personalreferenten ins Gespräch zu kommen und sich für Abschlussarbeiten, Praktika sowie Festanstellungen zu bewerben. Zu den über 80 teilnehmenden Firmen zählen mittelständische, regionale Unternehmen, aber auch Großkonzerne wie Volkswagen, Procter & Gamble, Bosch, Continental und Siemens.

Der Tag steht dabei ganz im Zeichen der Industrie und Wissenschaft. Die Besucher erwartet von 10 bis 16 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 ein umfangreiches Programm. Neben der Kontaktaufnahme mit Ausstellern und Ansprechpartnern aus verschiedenen Branchen kann man sich in Vorträgen über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei den Unternehmen informieren. Durch die erneute Kooperation mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e.V. werden wieder Exkursionen zu BMW, VW und Porsche angeboten. Zudem können die Messebesucher kostenfreie Persönlichkeitsanalysen und Bewerbungsunterlagenchecks durchführen sowie ihr Outfit auf Bewerbungsgespräch-Tauglichkeit überprüfen lassen, um anschließend ein kostenloses Bewerbungsfoto machen zu lassen.

Nach der Messe sind alle Studierenden, Absolventen und Firmenvertreter in die Networkers-Lounge im Fraunhofer-IWU eingeladen. In lockerer Atmosphäre können hier persönliche Kontakte geknüpft werden. Die Festveranstaltung des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. lässt den Tag, nachdem der Richard-Hartmann-Preis und Stipendien verliehen wurden, angenehm ausklingen.

Vorab können die Teilnehmer die Plattform http://www.wikway.de nutzen, um ihr eigenes Profil zu erstellen und gezielt Bewerbungen an interessante Unternehmen weiterzuleiten.

Weitere Informationen: http://www.wik-c.de

08.05.2012