TUCaktuell Sport

Ski- und Snowboard-Kurse - auch für Uni-Kids und deren Eltern

Familiengerechte Hochschule: Die Kindersportschule Chemnitz bietet vom 2. bis 3. März 2013 spezielle Kurse in Oberwiesenthal an - Anmeldung ist noch möglich

Die von der Technischen Universität wissenschaftlich betreute Kindersportschule Chemnitz hat für wintersportbegeisterte Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren am ersten Märzwochenende ein spezielles Angebot konzipiert. Gemeinsam mit der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal werden in Deutschlands höchstgelegener Stadt vom 2. bis 3. März 2013 Ski- und Snowboard-Kurse für KiSS-Kinder und Kinder von Studierenden und TU-Mitarbeitern durchgeführt. Erstmals werden parallel dazu auch Kurse für Eltern angeboten. Für die Snowboard-Kurse können Kinder im Alter ab acht Jahren angemeldet werden. Die von Sportstudenten der TU Chemnitz unterstützten Kurse finden an beiden Tagen jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr in Oberwiesenthal statt. Die Kosten liegen bei 61 Euro inklusive Materialausleihe für beide Tage. Wer mit eigener Ausrüstung am Kurs teilnimmt, zahlt 46 Euro. Die Ski-, Snowboard- und Langlauf-Einsteigerkurse für Eltern kosten inklusive Materialausleihe 67 Euro pro Person. In diesen Preisen enthalten sind die Liftkosten im skischuleigenen Kinder-Skigelände. Für Fortgeschrittene fallen bei Bedarf pro Tag zusätzlich 8 Euro Liftfahrtkosten am Fichtelberg an. Alle Teilnehmer erhalten ein Abschlusszertifikat. "Die Anreise muss selbst organisiert über die Eltern oder Begleitpersonen der Kids erfolgen", sagt Katrin Adler, Leiterin der Kindersportschule Chemnitz. Eine Anmeldung für die Kurse ist über die KiSS-Homepage http://www.kiss-chemnitz.de möglich.

"Mit diesem speziellen Angebot für TU-Kids unterstützen die Studierenden der Sportwissenschaften und die Kindersportschule Chemnitz erneut das Bemühen der Universität, ihren Ruf als familiengerechte Hochschule auszubauen", sagt TU-Pressesprecher Mario Steinebach und fügt hinzu: "An den Kursen in den vergangenen drei Jahren haben auch zahlreiche Uni-Kinder teilgenommen, was unterstreicht, wie nachgefragt derartige Angebote auch an der TU Chemnitz sind." Erfreulich sei, dass den Empfehlungen aus den Vorjahren folgend, ab 2013 auch Ski-, Snowboard- und Langlaufkurse für Eltern angeboten werden.

Weitere Informationen erteilt Katrin Adler, Telefon 0163 2883570, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de.

08.01.2013