TUCaktuell Studium

Ein Chamäleon für kreative Studenten

Vom chattenden Legomännchen bis zum Pappschachtelmann: Die 4. VideoEXpo bot eine große Vielfalt an Kurzfilmen von Studenten für Studenten - Siegerfilme stehen online

Nach monatelanger Planung und Bearbeitung präsentierten Studenten der Masterstudiengänge Germanistik, Pädagogik und Medienkommunikation am Mittwoch, den 23. November 2011, ihre Kurzfilme der Öffentlichkeit. Nicht weniger als 400 Zuschauer hatten zur 4. VideoEXpo eingefunden, um die zwischen fünf- und zehnminütigen Werke anzuschauen. Die Filme entstanden an der TU Chemnitz im Rahmen der Fächer "Medienpsychologie" und "Kognition, Medien und Kultur", in denen die Studenten alternativ zu einer Klausur oder Hausarbeit den Vorlesungsinhalt filmisch umsetzen konnten. Die Filmgruppen mussten dabei eines von acht vorgegeben Themen bearbeiten, konnten aber über Genre, Text und Umsetzung frei entscheiden.

42 Studenten stellten sich in diesem Jahr der Aufgabe und reichten zusammen 19 Filme ein. Die Zuschauer des Premierentags bekamen davon zwölf Filme zu sehen. Einen der Filme zeichneten sie mit dem Publikumspreis aus. Diese Ehre kam Jan Durczok und Jörg Krohn zu, die mit "Pappschachtelmann Begins" einen ungewöhnlichen Helden mit Pappschachtel kreierten. Die Plätze eins bis drei wurden hingegen bereits im Vorfeld von einer Jury, bestehend aus Lehrenden wie Prof. Dr. Peter Ohler, Prof. Dr. Claudia Fraas und Dr. Jörg Schirra und Studierenden, gewählt. Die drei Preisträger erhielten eine Keramikfigur in Form eines grünen Chamäleons, dem Aushängeschild der alljährlichen Veranstaltungen. Der erste Preis ging an die Germanistikstudenten Mark Dietze und Steffen Nowak für ihren Film "Menschen Lego Emotionen". Ihre Stop-Motion Animation beschäftigte sich mit der Jugendkultur, welche sie mit Legofiguren nachstellten.

Für die 5. VideoEXpo 2012 erwarten die Veranstalter wieder viele abwechslungsreiche Filme. Allerdings gibt Mitorganisator Stefan Kahl zu bedenken, dass es bis dahin noch einige Hürden zu nehmen gilt. Beispielsweise werden Studenten für die Organisation gesucht "damit die Chemnitzer VideoEXpo als Projekt von Studenten für Studenten weiterhin auf der Erfolgsspur bleibt", meint Kahl. Aber auch auf die Filmteams kommt noch jede Menge Arbeit zu, bis sie im nächsten Jahr ihre Meisterwerke dem kritischen Publikum präsentieren können.

Die ausgezeichneten Filme, weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es unter: http://www.tu-chemnitz.de/videoexpo

(Autorin: Sandra Edel)

Katharina Thehos