TUCaktuell Forschung

Russischer Promotionsstudent erhält Stipendium

Alexander Schelagurov wird vom Maschinenbau-Unternehmen Niles-Simmons-Hegenscheidt gefördert

*

Der geschäftsführende Gesellschafter des Chemnitzer Maschinenbau-Unternehmens Unternehmen Niles-Simmons-Hegenscheidt Dr. Hans J. Naumann (r.) überreicht Alexander Schelagurov die Stipendiumsurkunde. Foto: Christine Kornack

Wer an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz nach dem Promotionsstudenten Alexander Schelagurov fragt, wird nur Gutes zu hören bekommen. Er sei "sehr begabt und engagiert" und verfüge über "besondere akademische Qualitäten" heißt es aus dem Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse, in dem der junge Mann seit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 forscht. Der einjährige Aufenthalt des Promovenden der Moskauer Staatlichen Universität STANKIN wird vom Chemnitzer Maschinenbau-Unternehmen Niles-Simmons-Hegenscheidt finanziert. Der geschäftsführende Gesellschafter des traditionsreichen Chemnitzer Maschinenbau-Unternehmens Dr. Hans J. Naumann übergab am 22. November 2005 im Rahmen der Festveranstaltung des "1. Tages der Industrie und Wissenschaft" an der TU Chemnitz an Alexander Schelagurov ein Stipendium in Höhe von 9.900 Euro. Das Promotionsstudium schließt ein Praktikum bei Niles-Simmons-Hegenscheidt während der Semesterferien ein. Die finanzielle Unterstützung von Alexander Schelagurov kommt nicht von ungefähr: "Unser Unternehmen unterstützt schon seit Generationen herausragende Studenten mit Stipendien", so Dr. Naumann.

Weitere Informationen erteilt der Betreuer von Herrn Schelagurov, Prof. Dr. Dieter Weidlich, Telefon (03 71) 5 31 - 80 68, E-Mail wzm@mb.tu-chemnitz.de

23.11.2005