• Foto: Heiko Kießling
TUCaktuell Veranstaltungen

Chemie live

Das Institut für Chemie der TU Chemnitz lädt am 24. September 2011 von 10 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein

"Chemie - unser Leben, unsere Zukunft" lautet das Motto des Internationalen Jahrs der Chemie 2011. Kaum ein Bereich des Alltags ist ohne den Einsatz von chemischen Produkten noch vorstellbar. Treibstoffe machen Mobilität möglich, sichern weltweite Warenströme. Neue Medikamente heilen Krankheiten oder machen ein Leben mit ihnen leichter. Innovationen in der Chemie schaffen intelligente Materialien und helfen, mit den vorhandenen Ressourcen sparsam umzugehen. Die Welt der Chemie live erleben - wer das möchte, ist am 24. September 2011 von 10 bis 14 Uhr am Institut für Chemie der Technischen Universität Chemnitz an der richtigen Adresse.

Im Rahmen des siebten bundesweiten Tags der offenen Tür der Chemie können Besucher in den Laboren des Instituts an der Straße der Nationen 62 erfahren, an welchen Projekten und Materialien die Wissenschaftler forschen und arbeiten. Die Mitarbeiter freuen sich auf den Dialog mit ihren Besuchern und zeigen auch, welche Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten das Institut für Chemie der TU Chemnitz bietet. Auf dem Programm stehen Laborführungen durch das Institut für Chemie, eine Experimentalvorlesung zum Thema "Aromen, Autos, Ammoniak - Die Chemie muss stimmen" sowie eine Vorlesung "Vom Erdöl zur Babywindel" und umfassende Informationen zum Studium Bachelor und Master Chemie. Zentrale Anlaufstelle ist das Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" im Innenhof des Universitätsteils Straße der Nationen 62.

Informationen zum Programmablauf: http://www.tu-chemnitz.de/chemie/ot.php

Weitere Informationen erteilt Dr. Thomas Schwarz, Telefon 0371 531-21270, E-Mail thomas.schwarz@chemie.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
19.09.2011