TUCaktuell Campus

Faszination Nanotechnologie

nanoTruck des Bundesforschungsministeriums zeigt vom 8. bis 10. Juni 2011 vor dem Hörsaalgebäude die Welt kleinster Dimensionen - Anmeldung für Führungen durch Truck und Fraunhofer ENAS möglich

Anlässlich des Chemnitzer "Jahres der Wissenschaft" und des 175-jährigen Jubiläums der Technischen Universität Chemnitz macht der neue nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom 8. bis 10. Juni 2011 Station vor dem Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90. Mit interaktiver Exponatschau, Laborbereich für Workshops, Audio-Insel und nanoKino lädt das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug unter dem Motto "Treffpunkt Nanowelten" zu Erkundungstouren in die Welt winziger Dimensionen ein. Als "Botschafter und Übersetzer" einer chancenreichen Schlüsseltechnologie zeigt das Experimentierfeld auf 18 Rädern, was Materiestrukturen, die millionenfach kleiner sind als ein Stecknadelkopf, zur Lösung wichtiger Zukunftsfragen beitragen können. Diese Präsentation ist eingebunden in das Programm "Siliziumhaltige Verbindungen - Reise durch die Zeit", die das Wissenschaftsbüro der Stadt Chemnitz gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS, dem Schülerlabor "Wunderland Physik" der TU Chemnitz, dem Museum für Naturkunde und dem Industriemuseum organisiert.

Führungen für Schüler und Studierende durch den nanoTruck

Was versteht man unter Nanotechnologie? Was kann diese Technologie leisten und wieso macht sie das zur Zukunfts- und Schlüsseltechnologie? Diese und andere Fragen stehen auf dem Programm, wenn Schüler und Studierende unter dem Motto "Nanotechnologie begreifen" im nanoTruck bei geführten Ausstellungsrundgängen auf Tuchfühlung mit der Welt des unsagbar Kleinen gehen. Dabei stellen die projektbegleitenden Wissenschaftler ihren jungen Gästen faszinierende Beispiele nanotechnologischer Forschung und Anwendung aus verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens vor. Grundlagen, Chancen und Herausforderungen der Nanotechnologie werden im nanoTruck mit Hilfe zahlreicher interaktiver Exponate, einfacher Experimente und vier großen Themenpostern erklärt.

Nano-Praxis pur: "Fünf Grätzelzellen für ein Happy Birthday"

Einen Blick in die Zukunft in einem so wichtigen Anwendungsbereich wie der Ressourcen schonenden Energiegewinnung können jeweils zwölf Schüler während der 90-minütigen Workshops im nanoTruck werfen. Zuvor in der Theorie erlerntes Wissen werden sie dabei unter fachkundiger Anleitung in die Tat umsetzen und selbst Hand an die Nanotechnologie legen. Aufgeteilt in Zweiergruppen basteln sie mit einfachen Hilfsmitteln wie Hibiskusblütentee, Büroklammern, Bleistift-Graphit und einem mit nanoskaligem Titandioxid beschichteten Glasplättchen eine so genannte "Grätzelzelle", eine nanokristalline Farbstoffsolarzelle. In Reihe geschaltet, sollen diese Mini-Solarzellen am Ende des Workshops dem Soundchip einer Glückwunschkarte eine bekannte Melodie entlocken.

"Alles Nano oder was?"

Den Geheimnissen der Nanotechnologie geht es vor größerem Publikum am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr in einem 45-minütigen Vortrag auf den Grund. Die mitreisenden Wissenschaftler berichten dabei im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz über den Status quo nanotechnologischer Forschung und Anwendung und machen deutlich, was diese Schlüsseltechnologie heute schon zu leisten vermag, vor allem aber, was sie in Zukunft noch leisten soll. Interessierte Bürger sind eingeladen, den Vortrag mit zu verfolgen und den Wissenschaftlern anschließend Fragen zu stellen.

Willkommen im Nanokosmos

Aber nicht nur Schüler und Studierende haben in Chemnitz Gelegenheit, "Nanotechnologie" live zu erleben. Bei individuellen Ausstellungsbesuchen kann sich jeder Interessierte über eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts informieren und mit den mitreisenden Nano-Experten Fragen diskutieren.

Öffnungszeiten: 8. und 9. Juni von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie 10. Juni von 14 bis 18 Uhr

Geführte Ausstellungsrundgänge: 8. Juni um 9 Uhr, 9.45 Uhr und 10.30 Uhr / 9. Juni um 9 Uhr, 12 Uhr und 12.45 Uhr / 10. Juni um 10.30 Uhr, 11.15 Uhr und 12 Uhr (gekoppelt mit Kurzvortrag "Karrierechance Nanotechnologie")

Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS bietet am 10. Juni ebenfalls Führungen an - jeweils um 16, 17 und 18 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Eingang zum Institut, Technologie-Campus 3 (am Smart-Systems-Campus). Interessenten erfahren aus erster Hand, was sich hinter dem Begriffen Mikro- und Nanotechnologie verbirgt, woraus intelligente Systeme bestehen und wie diese Systeme entwickelt und gefertigt werden.

Anmeldung für Führungen im nanoTruck und im Fraunhofer ENAS über Dr. Urs Luczak, Wissenschaftsbüro der Stadt Chemnitz, Telefon 0371 488-1555, E-Mail wissenschaft@stadt-chemnitz.de

(Quellen: BMBF, Wissenschaftsbüro der Stadt Chemnitz und FLAD & FLAD COMMUNICATION GROUP)

08.06.2011