TUCaktuell Schüler

Kinder golfen für Kinder

Mit viel Schwung für einen guten Zweck: Studentische Fachgruppe "Ictus Academicus" verbindet am 17. Mai 2011 Sport, Wissenschaft und soziales Engagement mit einer zum Uni-Jubiläum passenden Wette

• Foto: Frank Joachim Seidel

"Wetten, dass wir es schaffen, am 17.5. mindestens 175 Kinder der Klassenstufen 1 bis 5 auf den Golfplatz am Wasserschloss Klaffenbach zu holen, die an 17 Stationen für einen guten Zweck einen Schläger schwingen und mit ihrem Wissen in fünf Fachgebieten glänzen." Die studentische Fachgruppe "Ictus Academicus", die sich seit mehr als einem Jahr intensiv für den Golfsport auf Breitensportebene einsetzt, begab sich mit dieser ungewöhnlichen Wette ab März auf die Suche nach Schulklassen. Mit dieser zum 175-jährigen Jubiläum der Technischen Universität Chemnitz passenden Aktion möchten die Initiatoren spielerisch Sport, Wissenschaft und soziales Engagement verbinden.

Soviel sei schon verraten: Die Studenten haben ihre Wette bereits jetzt gewonnen, denn die Zahl 175 wurde laut Anmeldung erreicht. "Alle teilnehmenden Kinder werden am 17. Mai ab 8.30 Uhr nicht nur möglichst viele weiße Bälle in Löchern versenken oder weit schlagen. Sie erleben auch einen kleinen Exkurs in die Welt der Wissenschaft. Dabei gilt es, in Gruppen altersgerechte Aufgaben aus den Bereichen Physik, Chemie, Sprachen, Sport und Technik zu lösen", erläutert Frank Joachim Seidel von "Ictus Academicus" und fügt hinzu: "An den Stationen kann jede Gruppe maximal 75 Punkte durch Sport, Spiel und Wissen sammeln. Pro erzielten Punkt an jeder der 17 Stationen gibt es einen Euro von unseren Sponsoren. Die Summe wird dann dem Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. in Chemnitz gespendet."

An dieser Aktion werden Schüler der Gebrüder-Grimm-Grundschule, der Grundschule Klaffenbach, der Grundschule Reichenhain, der Grundschule Rottluff, der Freien Grundschule "Leonardo", der Grundschule Ebersdorf sowie Vorschüler der Kindertagestätte "Krabbelkäfer" teilnehmen. Studenten, die bei der Absicherung der Stationen noch helfen möchten, können sich per Mail an info@unigolf-klaffenbach.de wenden.

Unterstützt wird diese Aktion von mehreren Bereichen der TU Chemnitz, von der Kindersportschule Chemnitz, von der Fortis Akademie Chemnitz/Grüna, vom Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe e.V. Chemnitz, von der Golfschule Wasserschloß Klaffenbach, vom Golfclub Chemnitz, vom Golfverband Sachsen und Thüringen e.V. sowie von der Deutschen Apotheker- und Ärztebank und von der Digital Color Service GmbH.

Weitere Informationen erteilt Frank Joachim Seidel, Telefon 0151 15309454, E-Mail info@unigolf-klaffenbach.de, http://www.unigolf-klaffenbach.de

13.05.2011