TUCaktuell Sport

Sportliche Schnuppereinheiten für Uni-Angehörige

Endspurt für die eigene Gesundheit: Das Zentrum für Fitness und Gesundheit lädt am 30. November 2010 zum Tag der offenen Tür ein

Ein gesundes und sportliches Leben braucht nahezu täglich etwas Übung. Um diese kontrolliert im Universitätsalltag durchzuführen, gibt es das Zentrum für Fitness und Gesundheit (ZFG) an der TU Chemnitz. Mit einem Tag der offenen Tür am 30. November 2010 will das ZFG von 15 bis 18 Uhr alle Uni-Angehörigen zum sportlichen Endspurt vor dem Jahreswechsel aufrufen.

Der Tag der offenen Tür startet mit einem Rundgang durch den Geräte- und Kursbereich im Keller des Hauses Reichenhainer Straße 31-33. Im Anschluss erhält jeder Besucher die Möglichkeit eines Gesundheitschecks. "Wir messen das Gewicht, Körperfett und den Blutdruck jedes einzelnen und beraten ihn anschließend über ein möglichst perfekt angepasstes Training im ZFG", so Angela Glass vom ZFG-Team. Zudem geben Trainer Einblicke in Angebote der Testdiagnostik. Wer gern sofort aktiv werden möchte, kann ab 15.30 Uhr bei Step Aerobic und 16 Uhr bei Rücken-Fit unverbindlich jeweils etwa 20 Minuten hineinschnuppern. Außerdem spricht ab 17 Uhr Jacqueline Böhr in ihrem Vortrag "Gesundheit stärken - aber wie?" zu Aspekten von Bewegung und Entspannung.

Das ZFG-Team möchte mit dem Tag der offenen Tür viele Universitätsangehörige erreichen und ihnen die Chance geben, ihr persönliches Trainingsprogramm für das Semester im ZFG zu erstellen.

Das Zentrum für Fitness und Gesundheit im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/ZFG/news.php

Weitere Informationen erteilen Angela Glass, E-Mail agla@hrz.tu-chemnitz.de, und Alexander Springer, E-Mail AlexanderSpringer@gmx.de

20.11.2010