TUCaktuell Veranstaltungen

Hausarbeit schreiben - leicht gemacht

Zentrum für Fremdsprachen und Forschungsakademie bieten Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben für Studierende und Promovierende - Kursleiter ist Dr. Burkhard Müller, Dozent für Latein an der TU

*

Kursleiter Dr. Burkhard Müller arbeitet seit 1993 als Dozent für Latein an der TU Chemnitz und seit 2008 auch für wissenschaftliches Schreiben. Außerdem schreibt er regelmäßig als Journalist für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Wolfgang Schmidt

Jeder Student sollte es können. Aber wer bringt es ihm bei - das wissenschaftliche Schreiben? In einem semesterbegleitenden Kurs im Wintersemester kann man alle wichtigen Regeln des wissenschaftlichen Schreibens erlernen. Studierende können entweder dienstags oder donnerstags jeweils von 9.15 bis 10.45 Uhr an dem Kurs teilnehmen. Es handelt sich dabei nicht um eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten überhaupt, sondern konkret um die Praxis des Schreibens. Der Kurs wendet sich an Studierende aller Fächer. In der praktischen Übung sollen Studierende ihre laufenden Projekte und Aufgaben mitbringen, wie Hausarbeiten, Referate und Protokolle, die dann gemeinsam besprochen werden. In dem Schreibkurs werden Themenfindung, Titelgebung, Stoffsammlung, Gliederung, Einleitung und Schluss ausführlich behandelt. Dr. Burkhard Müller, der Dozent des Kurses, geht dabei auch auf die Fragen zur sprachlichen Richtigkeit, Rechtschreibung und Zeichensetzung ein. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wird jedes auftauchende Problem individuell berücksichtigt. Die Studierenden sollten bereit sein, auch einen kleineren Text zuhause selbst zu verfassen.

Wer aber im Wintersemester bereits verplant ist, muss nicht auf die Übung verzichten. In einem Intensivkurs während der vorlesungsfreien Zeit kann man an einem ähnlichen Schreibkurs teilnehmen. Der auf 20 Teilnehmer beschränkte Kurs findet vom 14. bis 16. und vom 21. bis 23. September 2010 jeweils von 9 bis 12.15 Uhr statt. Die Veranstaltungen werden vom 14. bis 16. September im Raum D 201 und vom 21. bis 23. September im Raum D 301, beide im Rühlmann-Bau an der Reichenhainer Straße 70, abgehalten.

Hilfe für die Doktorarbeit

In einem Intensivkurs für Promovierende steht das konkrete Projekt im Mittelpunkt. Das Promotionsvorhaben wird ausführlich, über die Grenzen der einzelnen Fächer hinweg, diskutiert. Der Kurs für maximal 20 Teilnehmer aller Fachrichtungen findet vom 27. bis 29. September sowie vom 6. bis 8. Oktober jeweils von 9 bis 12.15 Uhr in der Villa an der Bahnhofstraße 8 im Raum 104 statt. "Diese Übung soll helfen, Sicherheit im Aufbau von Texten und stilistische Gewandtheit beim Schreiben zu finden", sagt Müller. Es werden auch Fragen der sprachlichen Richtigkeit, der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung behandelt. Für diesen Kurs ist es erforderlich, ein oder zwei kleinere Texte zu schreiben. Teilnahmevoraussetzung ist ein Promotionsstudium an der TU Chemnitz.

Anmelden kann man sich für alle drei Kursangebote über das Kursverwaltungssystem im Internet - für den semesterbegleitenden Kurs voraussichtlich ab der ersten Oktoberwoche, für den Intensivkurs für Studierende und Promovierende ist es bereits möglich (https://www.tu-chemnitz.de/sprachenzentrum/kuves/), oder direkt bei Dr. Burkhard Müller, E-Mail burkhard.mueller@sz.tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen erteilt Dr. Burkhard Müller, Telefon 0371 531-31163, E-Mail burkhard.mueller@sz.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Melanie Schumann, Praktikantin in der Pressestelle)

Katharina Thehos
09.08.2010