TUCaktuell Kultur

CampusFilmNächte 2010

Filmclub "mittendrin" und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau präsentieren vom 1. bis 3. Juni 2010 abwechslungsreiches Kino unterm Sternenhimmel

Grafik: Filmclub "mittendrin"

Drei Tage "Kino Open Air" auf dem Uni-Sportplatz am Thüringer Weg: Vom 1. bis 3. Juni 2010 finden hier die diesjährigen CampusFilmNächte statt - jeweils bei Einbruch der Nacht gegen 22 Uhr. Den Auftakt bildet am Dienstag mit "Crazy Heart" ein OSCAR-prämierter Steifen aus dem verganenen Jahr. Zum Film: Der Dude kehrt auf die Bowlingbahn zurück. Als verkommener Countrysänger kämpft er sich mit seinen alten Nummer-Eins-Hits von einem alkoholumnebelten Gig zum anderen durch drittklassige Bierkaschemmen und abgehalfterte Bowligbahnen. Sein grölendes Publikum ist so alt wie er selbst - und ebenso desillusioniert und trinkfreudig. Das ändert sich erst, als er eine junge Journalistin kennenlernt. Allerdings auch nicht gerade so, wie im Märchen. Eine gelungene Meditation über verpasste und letzte Chancen mit spektakulärem Soundtrack.

"Männer, die auf Ziegen starren" sorgen am Mittwoch für eine unterhaltsame Filmnacht: Warum immer mit Panzern, Raketen, Düsenjägern und Flugzeugträgern in den Krieg ziehen? Warum nicht mal mit mehr oder weniger übersinnlich begabten Hippies - mit Männern, die mit Blicken Tiere töten, Gedanken der Feinde lesen und durch Wände schreiten sollen. Das Personal dieser Farce ist durchgeknallt, sympathisch und jenseits von Gut und Böse. Die Story ist übrigens nicht völlig frei erfunden.

Der letzte Abend der Campusfilmnächte beginnt mit Filmmusik im großen Gewand: Das Projektorchester Würzburg präsentiert auf der Open-Air-Wiese aktuelle Kinohits mit 40 Instrumenten. Im Anschluss bieten die Veranstalter Studienberatung einmal anders: 13 Semester hat Momo an der Uni Darmstadt Wirtschaftsmathematik und das Leben studiert, ist um Erfahrungen reicher und Illusionen ärmer geworden. Entwürdigende Studentenjobs, Philosophieren im Waschsalon, WG-Party-Abstürze um 5 Uhr morgens, Krisen wegen Prüfungsstress - wer die spezielle Romantik aus "13 Semester - Der frühe Vogel kann mich mal" nicht kennt, hat nie studiert - sagen Kenner des Films. Keine Studentenklamotte oder Imitation plumper US-College-Filme, sondern eine witzige Komödie, die den Studi-Zeitgeist auf den Punkt trifft.

Die Filmnächte auf dem Sportplatz der TU Chemnitz beginnen jeweils mit dem Einlass um 21 Uhr. Die Filme starten bei Einbruch der Dunkelheit. Bei Regen - oder Schnee - werden die Filme um 22 Uhr in der Mensa gezeigt. Der Eintritt kostet 3 Euro für Studenten, 4 Euro für Nichtstudenten. Der Eintritt zum Filmmusik-Konzert, das bereits um 19 Uhr beginnt, ist frei.

Leckeres vom Grill und frische Getränke gibt es an allen drei Abend zu gewohnt studentenfreundlichen Preisen. Eine geeignete Sitz- oder Liegeunterlage sollte jeder Kinofan mitbringen.

Weitere Informationen unter www.filmclub-mittendrin.de und www.tu-chemnitz.de/stuwe

Hörprobe des Projektorchesters Würzburg: www.tu-chemnitz.de/stud/club/mittendrin/start_pow.html

(Autorin: Anja Schönherr)

27.05.2010