TUCaktuell Schüler

Physik-Olympioniken suchen in Chemnitz ihre Meister

Der Landesausscheid der 10. Sächsischen Physikolympiade wird am 16. und 17. April 2010 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität ausgetragen

*

Die TU Chemnitz ist auch sonst ein Treffpunkt für naturwissenschaftlich begeisterte Schüler. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Sven Gleisberg

Die besten Nachwuchsphysiker Sachsens treffen sich am 16. und 17. April 2010 in Chemnitz. 105 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 kämpfen um Plätze und Preise beim Landesausscheid der 11. Sächsischen Physikolympiade. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade. Unterstützung erhält er auch in diesem Jahr von der Technischen Universität Chemnitz und vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz.

Der Landeswettbewerb beginnt am 16. April um 8.30 Uhr mit der Wettbewerbsklausur im Johannes-Kepler-Gymnasium und endet mit einer feierlichen Ehrung der Sieger am zweiten Olympiade-Tag. Diese Veranstaltung findet am 17. April von 13.30 bis 16 Uhr in der Aula der Technischen Universität, Erfenschlager Straße 73, Haus A, statt. Zu Beginn hält Prof. Dr. Michael Hietschold vom Institut für Physik der TU Chemnitz zum Thema "Kristalle - Schönheit durch Ordnung in der Makro- und Mikrowelt". Gegen 14.45 Uhr erhalten die Preisträger des diesjährigen Landeswettbewerbs ihre Urkunden. Offizielle Grußworte richten während der feierlichen Preisverleihung Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz, Karin Genkel, Kinderbeauftragte der Stadt Chemnitz, und Stefanie Tille, Vorsitzende des Sächsischen Landeskomitees zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler.

Weitere Informationen erteilt Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Telefon 0171 4775504, E-Mail Izmail@lzphysik-chemnitz.de

15.04.2010