TUCaktuell Schüler

Kometenstaub, Explosionen und Schmetterlinge im Bauch

Kinder-Uni der TU Chemnitz startet erstmals mit Wunschthemen ins neue Semester - Auftakt am 18. April 2010 mit dem Thema "Warum Planeten keine Würfel sind … und andere astronomische Geheimnisse"

*

Wünsch Dir was: Seit einem Semester können die Juniorstudenten Themenvorschläge für die Kinder-Uni einreichen. Foto: Mario Steinebach

Die Kinder-Uni Chemnitz startet im April 2010 ins Sommersemester. Jeweils einen Sonntag im Monat sind wieder viele Kinder auf dem Campus der Technischen Universität unterwegs. Sie strömen mit ihren Eltern oder Großeltern in das Hörsaalgebäude zur Kinder-Uni - eine der am besten besuchten Veranstaltungen der TU Chemnitz. Die neue Vorlesungsstaffel startet am 18. April 2010 mit dem Thema "Warum Planeten keine Würfel sind … und andere astronomische Geheimnisse". An diesem Tag gehen die Kinder auf eine Reise mitten hinein in die wunderbare, unbekannte Welt des Universums und erforschen die astronomischen Geheimnisse, die sich am Himmel abspielen. Begleitet werden sie dabei vom Wissenschaftsjournalisten und Buchautor Dr. Thomas Bührke.

"Die Juniorstudenten der Chemnitzer Uni wurden übrigens erstmals in die Themensuche einbezogen", sagt Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors, und ergänzt. "Im vergangenen Semester konnte jedes Kind drei Themen auf einem Wunschzettel eintragen. Fragen zu Planeten, Chemie und Gefühlen standen ganz weit oben." Deshalb wird es am 30. Mai in der Kinder-Uni so richtig laut. In der Veranstaltung "Glanzpunkte der Chemie - eine Experimentalvorlesung" wird es krachen, zischen und puffen. Und am 13. Juni dreht sich alles um "Schmetterlinge im Bauch, ein Stein fällt vom Herzen … Was sind Gefühle?". Die jungen Hörer erfahren, wozu Gefühle gut sind und ob sie sich steuern lassen. Die Vorträge beginnen jeweils um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Jeder Juniorstudent erhält wieder einen Kinder-Uni-Ausweis, in dem die Teilnahme an den Vorlesungen per Stempel bestätigt wird.

"Ziel der Kinder-Uni ist es, bei den Juniorstudenten aus der Chemnitzer Region durch spannende und anschauliche Vorträge die Neugier der Kinder und das Interesse an der Wissenschaft zu wecken", sagt TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Die Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz sollen auch weiterhin inhaltlich an den Wünschen der Zuhörer ausgerichtet werden. "Dank der Unterstützung von Sponsoren ist die Kinder-Uni kostenfrei", so Matthes. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz und von der Roth & Rau AG.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de