Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Kultur

Wie aus Erdbeersaft eine neue CD wurde

Medienkommunikationsstudent Alexander Büttner empfiehlt die neue CD der Band M&A - Release-Party am 19. Dezember 2009 im Café Exil

*

Der Chemnitzer Alex und Miki aus einem unscheinbaren Örtchen nahe Frankfurt/Oder erkannten schnell, dass die gleichen Melodien durch ihre Adern flossen - heute stehen sie gemeinsam als M&A auf der Bühne. Fotos: M&A

Innerhalb eines gemeinsamen Projektes der Professur Medienkommunikation und der Pressestelle der TU Chemnitz entstanden im vergangenen Semester Texte, Fotos und Audiosequenzen über Chemnitz. Studierende des Studienganges Medienkommunikation lernten dabei ihren Studienort Chemnitz besser kennen und berichten darüber. Beispielsweise geben sie Kultur-Tipps oder unternehmen Ausflüge in die Stadt. Die meisten der im Projekt erarbeiteten Beiträge werden in loser Folge in "Uni aktuell" veröffentlicht. Heute empfiehlt Medienkommunikationsstudent Alexander Büttner die Band M&A und macht sich einleitend Gedanken über die Inspiration von Musikern.

Erdbeersaft und Basketball (oder wahlweise die Jagd nach dem Drachen Shenlong) - zugegebenermaßen seltsame Inspirationsquellen. Wer jedoch das Ergebnis zu hören bekommt, der überlegt sich unter Umständen, ob es wirklich immer abgedroschene Musen wie Fernweh, gebrochene Herzen und Missstände jedweder Art sein müssen, die einen Musiker zu seinem Werk bewegen. De facto handelt es sich dabei möglicherweise sowieso nur um eine andere Form von Romantisierung - welcher Musiker möchte schon zugeben (und welches verliebte Pärchen möchte es hören), dass die ergreifende Ballade, die so schön zu Sternenhimmel und Kaminprasseln passt, in Wahrheit beim Toilettengang entstanden ist? Eine kleine persönliche Tragödie passt da als vermeintliches Hintergrundwissen viel besser ins Bild. Dass es auch positive Einflüsse gibt, sei an dieser Stelle gekonnt ignoriert: Eine recht einseitige Betrachtung, das ist wahr, aber wer Miki und Alex kennen lernen möchte, sollte sich auf derartige Kaltschnäuzigkeiten gefasst machen.

Und dabei sind die beiden doch ganz nette Jungs - und talentierte obendrein. Der Chemnitzer Alex, berühmt-berüchtigter Gitarrenheld mit schweren bandtechnischen Bindungsängsten, und Miki, musikalischer Alleskönner aus einem unscheinbaren Örtchen nahe Frankfurt/Oder, lernten sich 2007 über MySpace kennen. Schnell erkannten sie, dass die gleichen Melodien durch ihre Adern flossen, und kurzentschlossen und nach nur wenigen Wochen (Online-)Bekanntschaft reiste Alex für ein paar Tage zu Miki. In diesen wenigen Tagen entstand "Raus aus meinem Garten" - eine selbstaufgenommene und produzierte CD mit immerhin 14 Akustik-Songs, die in Chemnitz wie auch in Mikis Heimat schnell sehr gefragt war. Es folgten ein paar gemeinsame Live-Auftritte, für die sie sich nach und nach Unterstützung suchten: Tim fürs Schlagzeug und Phil für den Bass. So besteht der Kern von M&A, so der nun offizielle Bandname von Miki und Alex, zwar aus eben diesen beiden, doch bei Liveauftritten sind sie stets in der Viererkonstellation zugegen. Und nur da.

Denn diesen Dezember erscheint nun zweieinhalb Jahre nach der ersten CD endlich der Nachfolger: Somewhere. Mehr als zwei Jahre hat die Produktion gedauert, und der Releasetermin wurde ganze fünf Mal verschoben. So seltsam ihre Inspirationsquellen sein mögen, so groß ist die Anzahl der entstehenden Titel und so eifersüchtig wachen sie in ihrem Perfektionismus über jeden Ton und jede Silbe, die sie aufnehmen. Viele Lieder, die bereits fertig aufgenommen und abgemischt waren, wurden von einem Tag auf den nächsten wieder verworfen, weil sie nicht mehr gut genug erschienen. Das wirklich Bewundernswerte an diesen Aufnahmen ist, dass jedes Instrument von einem der beiden selbst eingespielt wurde: Ob Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier - spätestens an diesem Punkt wird deutlich, wie umfassend Alex` und Mikis Fähigkeiten sind. Die stilistische Vielfalt der CD und das Spektrum an Stimmungen, die sie ein- und umsetzen, stellt viele Produktionen namhafter Künstler in den Schatten, übertrumpft sie in Tiefgang und vor allem Herzblut. Jeder Titel trägt die unverkennbare Handschrift von M&A, und das, obwohl sich die Musik dieser Scheibe kaum zusammenfassen lässt. Der Charme der Akustikstücke, mit denen sie einst begannen, ist ebenso vertreten wie aufwendig arrangierte Rockhymnen und, natürlich, die ein oder andere verträumte Ballade. Texte über Abschiede und Existenznöte stehen Seite an Seite mit Texten über Traumwelten und Clowngestalten, Synthesizer werden ebenso eingesetzt wie Streicher und Orgel. Es warten zwölf Songs auf den Hörer: Ein jeder ist radiotauglich und würde sich gleichzeitig sofort vom Rest des Programms abheben.

Diese Vielseitigkeit mag in den Augen einiger jedoch auch als Kritikpunkt gesehen werden: Kein erkennbarer Zusammenhang zwischen den einzelnen Songs, und das trotz Ohrwurmpotenzial, urteilt sinngemäß der Stadtstreicher in seiner Dezember-Ausgabe. Dem kann man nicht widersprechen. Doch muss nicht hinter jedem Album ein Konzept stehen, und vor dem Hintergrund, dass Miki und Alex sowieso nur das machen, worauf sie grade Lust haben, wäre alles andere doch auch sehr verwunderlich gewesen. "Man könnte sagen, Miki und Alex sind erwachsen geworden. Aber eigentlich liegt ihnen einfach nur Musik im Blut", fasst Pablizity die Produktion zusammen, und genau so ist es.

Die CD erscheint auf dem studentischen Label Pablizity und wird am 19. Dezember 2009 ab 20 Uhr mit einer großen Release-Party im Café Exil in Chemnitz gefeiert. Support erhalten M&A, die an diesem Abend sowohl zu zweit als auch zu viert auftreten werden und damit ihr volles Potenzial ausschöpfen, von der Songwriterin Didiling und den Flushing Meadows, die eigens für diesen Abend ein Akustikset ausgearbeitet haben. Hörproben gibt es auf den jeweiligen MySpace-Seiten der Bands, Infos zur CD und Release-Party auf http://www.pablizity.de.

Weitere Informationen:
M&A - http://www.myspace.com/mikiundalex
Flushing Meadows - http://www.myspace.com/flushingmeadowsband
Didiling - http://www.myspace.com/didiling

Katharina Thehos
16.12.2009

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.