TUCaktuell Schüler

Informatik.AG prämierte Schüler

Starke Programmierer im Wettbewerb: Drei Schüler aus Chemnitz, Penig und Zwickau erhielten Geldpreise

*

Prof. Dr. Wolfram Hardt (r.), Mirko Caspar (l.) und Dr. Andreas Müller (2.v.l.) gratulierten Jonas Zabel (Mitte) und Tobias Weiß zu ihren Preisen. Foto: privat

Die Informatik.AG der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz führt Schüler ab Klasse 10
an Informatikthemen und Programmieraufgabe heran. Grundlagen werden für die Schüler in einer Vorlesung aufbereitet und in einem daran anschließenden Praktikum erprobt. Da viele Schüler sehr begeistert waren und weitere Programme schreiben wollten, wurde in
Zusammenarbeit mit der Stiftung Internationales Informatik- und Begegnungszentrum Sachsen (IBS) ein Programmierwettbewerb ausgelobt. Die Schüler sollten ein Bibliotheksverwaltung mit mehreren Einfzelfunktionen objektorientiert programmieren. Die drei besten Arbeiten wurden am 19. November 2009 prämiert. Den 1. Preis erhielt Jonas Zabel vom Käthe-Kollwitz Gymnasium Zwickau. Auf Platz zwei folgt Johannes Pfabe vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz. Und den 3. Preis erhielt Tobias Weiß vom Freien Gymnasium Penig.

"Auf Grund der großen Resonanz wird in kürze ein weiterer Wettbewerb ausgelobt", sagt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät für Informatik. Das Thema sei noch geheim, stehe aber in engem Zusammenhang mit den Themen der Informatik.AG.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/informatik/schueler/ag.php, E-Mail informatik.AG@tu-chemnitz.de

20.11.2009

Mehr Artikel zu: