TUCaktuell Schüler

Vier Tage Uni-Luft schnuppern

Mehr als 100 Veranstaltungen stehen bei der Herbstuniversität für Schüler vom 19. bis 22. Oktober 2009 zur Auswahl, darunter eine Technikschnupperwoche für Mädchen

Grafik: Karla Bauer

Die Technische Universität Chemnitz bietet allen Studieninteressierten vom 19. bis 22. Oktober 2009 ein spezielles Schnupperangebot. Während der "Herbstuniversität" können sich interessierte Schülerinnen und Schüler einen ersten Überblick über das Lehrangebot und die Studienbedingungen in Chemnitz verschaffen. Aus mehr als 100 Lehr- und Informationsveranstaltungen können Studieninteressenten ihren eigenen Stundenplan für diese vier Tage zusammenstellen. Die angehenden Studierenden haben die Möglichkeit, an regulären Vorlesungen und Übungen aller Fakultäten teilzunehmen. Dabei werden nicht nur Überblicksveranstaltungen offeriert. Zusätzlich erhalten Studieninteressierte die Chance, in Versuchsfelder und Laboratorien zu schauen oder in der Bibliothek zu stöbern. Das vollständige Programm der "Herbstuniversität" und Hinweise zu kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de.

Außerdem stehen Mitarbeiter und Studenten der Universität täglich von 9 bis 15.30 Uhr am Zentralen Informationsstand im Foyer des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße für Auskünfte zu allen Fragen des Studiums zur Verfügung. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau informiert über Studienfinanzierung und das Wohnen auf dem Campus. Gegen Vorlage eines Teilnehmerausweises werden die Studieninteressenten in der Mensa zum Studententarif verpflegt. Eine Anmeldung zur Herbstuniversität ist nicht erforderlich.

Parallel zur Herbstuniversität findet die Technikschnupperwoche für Schülerinnen statt. Gemeinsam mit studentischen Paten können die Teilnehmerinnen sich bei Vorlesungen, Laborbesichtigungen und Experimenten Klarheit über die eigene Studienwahl verschaffen. Anmeldungen werden bis zum 12. Oktober 2009 telefonisch oder per Mail entgegengenommen: steffi.osterburg@verwaltung.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-37485.

Wer in den Ferien nicht nach Chemnitz kommen kann, dem hilft die Zentrale Studienberatung der TU, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de gern weiter. Hier erhalten Interessenten umfangreiche Informationen zu den Studienangeboten der Chemnitzer Universität.

(Autorin: Jacqueline Rettschlag)

07.10.2009