TUCaktuell Veranstaltungen

Ideen-Werkstatt auf dem Campus

Chemnitz bewirbt sich als "Stadt der Wissenschaft 2011" - Wer sich dabei mit seinen Ideen einbringen möchte, sollte am 3. September 2009 ab 18 Uhr zur Auftaktveranstaltung in die Mensa kommen

Grafik: Agentur

Unter dem Motto "Wissen schafft Vorsprung" bewirbt sich die Stadt Chemnitz gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz als "Stadt der Wissenschaft 2011". Diesen Titel lobt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft seit 2005 aus. Bei der Bewerbung sind vernetztes Denken, nachhaltige Kooperationen und originelle Ideen gefordert. Es sind Stärken gefragt, die Chemnitz auszeichnen - als Stadt, die sich immer wieder neu aufgerichtet hat. Wer sich gern mit Ideen, Anregungen und Meinungen an der Vorbereitung der Bewerbung beteiligen möchte, ist am 3. September 2009 zu einer Ideen-Werkstatt in die Mensa, Reichenhainer Straße 55, eingeladen. Um 18 Uhr präsentieren die Chemnitzer Oberbürgemeisterin Barbara Ludwig und TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes erste konzeptionelle Überlegungen zum Konzept der Bewerbung, die anschließend in einem Podiumsgespräch mit Vertretern der Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Kultur vertieft werden. In einer offenen Diskussionsrunde können weitere Projektformate und Ideen entwickelt werden.

"Chemnitz verfügt über vielfältige Potenziale im Bereich der Wirtschaft und Wissenschaft, einen an die Tradition der industriellen Moderne anknüpfenden Erfindergeist und ausgeprägtes Unternehmertum. Mit der Bewerbung und dem angestrebten Titel kann sich die Stadt weiter profilieren. Der Wettbewerb bietet die Chance, als Impulsgeber Akteure und Kreative der Stadt weiter zu vernetzen, Visionen über das Jahr 2011 hinaus zu entwerfen und Identifikation zu stiften", erläutert Ludwig. Für die Bewerbung als "Stadt der Wissenschaft" sei deshalb eine enge Vernetzung zwischen Wissenschaft und moderner Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Kultur entscheidend. "Es geht um Erfindergeist und die Bereitschaft zum Experiment, um Kreativität im Finden und Beschreiten neuer Wege", sagt Matthes und ergänzt: "Gefragt sind dabei auch die Ideen und Visionen aus der TU Chemnitz und somit das Mitwirken möglichst vieler Studierender und Uni-Mitarbeiter."

Wer an der Ideen-Werkstadt teilnehmen möchte, wird seitens der Veranstalter gebeten, sich bis zum 2. September 2009 per E-Mail stadtderwissenschaft@stadt-chemnitz.de anzumelden.

31.08.2009