Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

Von der Platte zum Nobel-Wohnheim

Sanierung des Studentenwohnheimes Vettersstraße 52 beendet - Gestaltung der Außenanlagen dauert an

*

Über Laubengänge ereichen nun die Bewohner des sanierten Studentenwohnheimes Vetttersstraße 52 ihre Einzelzimmer. Foto: Mario Steinebach

Am 29. Juni 2005 wurde offiziell das vollständig sanierte Studentenwohnheim Vettersstraße 52 eingeweiht. Lediglich im Außenbereich müssen noch Parkplätze angelegt und Grünanlagen gestaltet werden. "Endlich kein Staub und Krach mehr. Den Bewohnern wurde in den letzten zehn Monaten während der Bauarbeiten einiges abverlangt", berichtet Dirk Hammer, Geschäftsführer des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau. Doch wer in diesem modernen Gebäude lebt, hatte spätestens bei der Einweihungsparty die Strapazen vergessen.

Das mit etwa vier Millionen Euro ausgebaute Studentenwohnheim bietet nun Platz für 228 Einzelzimmer. Die möblierten Apartments sind größten Teils vom Laubengang erreichbar. Das Gebäude ist nicht nur saniert, teilweise wurde die komplette Struktur verändert. Wo früher lange "Internatsflure" waren, sind heute Sanitärzellen und Küchennischen, die in der Regel von zwei gegenüberliegenden Zimmern genutzt werden. Der Keller bietet Platz für Waschmaschinen, Wäschetrockner und Fahrräder. Außerdem befinden sich in den acht Etagen des Hauses noch ein Kraftsportraum und der Studentenclub "Windkanal e.V.".

Technisch befindet sich das Gebäude auch auf dem neuesten Stand: Jedes Zimmer besitzt eine Wechselsprechanlage sowie einen Kabel-TV-Anschluss. Ein Highlight ist unbestritten der W-LAN-Netzwerkanschluss der Apartments, mit dem sich sogar außerhalb des Gebäudes auf der Liegewiese surfen lässt. Die monatliche Miete beträgt 170 Euro inklusive aller Nebenkosten. Zimmer, die Bad und Küche allein nutzen, kosten 180 Euro.

Ein wichtiger Vorteil der Wohnanlage ist seine zentrale Lage. Zu Fuß erreichen die Studenten die City in 15 Minuten. Hinzu kommt, dass auch dieses Wohnheim gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist. Das Studentenwerk beherbergt derzeit auf dem Campus etwa 2.300 der 10.400 Chemnitzer Studierenden.

Weitere Informationen zum Studentenwerk Chemnitz-Zwickau: http://www.tu-chemnitz.de/stuwe/

(Autor: Robert Genschorek, Praktikant in der Pressestelle der TU Chemnitz)

Mario Steinebach
01.07.2005

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …