TUCaktuell Kultur

Im Zeichen von Akrobatik und Artistik

Die schönste Nacht des Jahres: 12. Universitätsball findet am 27. Juni 2009 erneut im Hörsaalgebäude statt - Vorverkauf ist gestartet

*

2008 feierte der Uni-Ball seine Premiere im Hörsaalgebäude: Manfred Wobst (Bild unten), 81-jähriger Physik-Professor im Ruhestand, fuhr in seiner Schauvorlesung im Physik-Hörsaal gemeinsam mit Dr. Hans-Gottfried Hempel ebenso zur Höchstform auf wie die Chemiker im Audimax (Bild oben). Zu den zahlreichen Gästen des Balls gehörte auch der Vorsitzende der Freundesgesellschaft der TU Chemnitz und Ex-Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Peter Seifert. Er wird auch 2009 den Universitätsball eröffnen. Fotos: Mario Steinebach, Heiko Kießling

Die Technische Universität Chemnitz und die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz laden alle Tanzbegeisterten am 27. Juni 2009 zum 12. Universitätsball ein. "Nach der gelungenen Ballpremiere auf dem Campus im vergangenen Jahr werden wir auch dieses Mal das Hörsaalgebäude in einen stimmungsvollen Ballsaal mit festlichem Ambiente verwandeln", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange übernimmt erneut die Schirmherrschaft über den Ball. Erwartet werden wieder zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.

Den Ballgästen wird dieses Jahr ganz im Zeichen der Akrobatik und Artistik ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen geboten. Eine Verwöhnung für das Auge ist das Artistenpaar "NOS IPSI". 2008 stellten sie den Guinness-Weltrekord im Halten der "menschlichen Waage" auf. Im Rampenlicht steht zudem TJ-WHELLS, der Jongleur auf Rollschuhen. Das Publikum kann sich auch tragen lassen vom Zauber des Lichts und von den Klängen des Herzens - dargeboten von Kristalleon, dem Harlekin im Spiegelkostüm. Als Ballorchester fungiert die Reinhard Stockmann Band aus Dresden. Und die Big Band der TU Chemnitz stimmt die Gäste auf den Abend ein.

Aus der Universität kommt auch eine weitere Akteurin der Ballnacht: Karoline Brückner, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Juniorprofessur Sportgerätetechnik der TU Chemnitz. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Simone Falke fährt sie Kunstrad. Beide präsentieren zum Universitätsball einen Auszug aus ihrem neuen Wettkampfprogramm. Karoline Brückner war zehn Jahre erfolgreiches Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft. Sie war 1998 Junioren-Vizeeuropameisterin und bei den Deutschen Meisterschaften 2001 und 2006 erkämpfte sie die Bronze-Medaille.

Durch das Programm des Universitätsballs führen André und Kristin Hardt. Der Moderator der erfolgreichsten Morgensendung in Sachsen und seine Ehefrau wurden für ihre Moderationen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hörfunkpreis "Beste Moderation in Mitteldeutschland".

Der Kartenvorverkauf für den 12. Universitätsball ist bereits gestartet und läuft bis zum 19. Juni. Karten können zu folgenden Preisen erworben werden: 75 Euro für Gäste und TU-Mitarbeiter des höheren Dienstes, 62 Euro für sonstige TU-Mitarbeiter und 25 Euro für Studierende und Auszubildende. Die Preise beinhalten einen Begrüßungscocktail, ein exquisites Büfett und das vielseitige Show- und Tanzprogramm.

Die Karten können angefordert werden per Post TU Chemnitz, Kennwort: Universitätsball, 09107 Chemnitz per Fax 0371 531-11119 per Mail marketing@tu-chemnitz.de oder im Internet http://tu-chemnitz.de/tu/misc/uniball.

Weitere Informationen gibt Claudia Pfeiffer im Verkaufs- und Organisationsbüro unter Telefon 0371 531-31590. Das Büro ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 11 Uhr und von 12 bis 14 Uhr geöffnet.

18.05.2009