*

Dozent Mirko Caspar, Mitarbeiter der Professur Technische Informatik, und Bachelorstudierende der Informatik an der King Mongkut´s University in Bangkok. Foto: privat

TUCaktuell Internationales

Informatik-Dozent lehrte in Thailand

Zum ersten Mal hielt ein Dozent der Fakultät für Informatik eine Vorlesung in Thailand und bot innerhalb von vier Wochen einen Einblick in die Digitaltechnik

Vom 19. Januar bis zum 25. Februar 2009 war Mirko Caspar, Mitarbeiter der Fakultät für Informatik, an der King Mongkut´s University of Technology North Bangkok. Er gab dort Bachelorstudierenden der Informatik eine Einführung in das Themengebiet Digitale und Eingebettete Systeme und war gemeinsam mit dem Dekan der Fakultät für Informatik Prof. Dr. Wolfram Hardt Gast bei der Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Universität in Bangkok. Bereits im vergangenen Jahr besuchten Dozenten der Fakultät die thailändische Universität, um dort aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen. "Die Zusammenarbeit ist gerade im Entstehen", berichtet Caspar, der nun als erster Dozent eine Vorlesungsreihe an der Universität gehalten hat. Diese fand nicht auf dem Universitätsgelände in Bangkok statt, sondern in der etwa 130 Kilometer nordöstlich gelegenen Stadt Prachinburi, wo sich der zweite Campus der Hochschule befindet.

Anders als sonst bei Vorlesungen üblich bestand die Veranstaltung aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil. In der theoretischen Einheit, die wöchentlich eine Stunde umfasste, lernten die Studierenden zunächst, wie ein digitales System modelliert wird. Anschließend konnten sie in einem jeweils zweistündigen praktischen Teil selbst tätig werden. So hatten die zukünftigen Informatiker die Aufgabe, mit Hilfe der Hardwarebeschreibungssprache VHDL einen Automaten zur Steuerung eines Fahrstuhls zu entwickeln.

Trotz einiger Verständnisschwierigkeiten hat den Studierenden der King Mongkut´s University die auf Englisch gehaltene Vorlesungsreihe sehr gut gefallen. Sie luden ihren Dozenten anschließend sogar zum Zelten im Nationalpark von Thailand ein und schenkten ihm ein selbst gestaltetes Fotoalbum, das Bilder von ihrer Forschungsgruppe und persönliche Grüße enthält. "Die Studierenden meinten, sie würden sich freuen, wenn ich im nächsten Jahr wiederkäme", sagt Caspar. Zwar sind vorerst keine weiteren gemeinsamen Projekte geplant, jedoch sollen die Kontakte zwischen den Mitarbeitern der beiden Universitäten weiterhin gepflegt und die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden. Schon Ende Mai werden einige Dozenten der Informatik die thailändische Universität erneut besuchen, um dort an der fünften "National Conference on Computing and Information Technology" teilzunehmen.

(Autorin: Stefanie Michel)

Katharina Thehos