TUCaktuell Alumni

Studienwahl ohne Zufallsgenerator

Christian Piek ist der erster Absolvent des Bachelor-Studienganges Wirtschaftsinformatik

*

Christian Piek ist der erste Bachelor-Absolvent der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Foto: privat

Er ist der erste Absolvent des im Wintersemester 2006/2007 an der Technischen Universität Chemnitz neu eingeführten Bachelor-Studienganges Wirtschaftsinformatik: Christian Piek. Doch damit nicht genug, er ist sogar der erste Bachelor-Absolvent der gesamten Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Die Wahl des Brandenburgers fiel nicht durch Zufall auf die TU Chemnitz. Insbesondere das interdisziplinäre Angebot der Wirtschaftsinformatik, aber auch die direkte und enge Verbindung von Studenten und Dozenten haben seine Entscheidung beeinflusst. "Die Wirtschaftsinformatik in Chemnitz ist sehr gut ausgestattet, eigene Computerpools und neue Gebäude, wie zum Beispiel das zentrale Hörsaalgebäude, bieten ideale Voraussetzungen, um erfolgreich in Chemnitz zu studieren. Auch das sehr gute Betreuungsverhältnis und intensive Praxiskontakte machen die Chemnitzer Wirtschaftsinformatik attraktiv", so Piek.

Die starke Praxisorientierung hat der junge Mann am eigenen Leibe erlebt: Sein Praktikum mit anschließender Bachelor-Arbeit konnte er bei der IBM Deutschland GmbH durchführen - jetzt wartet dort eine Festanstellung auf ihn. "Die Ausbildung der Chemnitzer Absolventen ist hervorragend auf unsere Belange als Wirtschaftsunternehmen ausgerichtet", so Falk Engelhardt, Managing Consultant SAP BI & CPM bei der IBM Deutschland GmbH und Betreuer der Bachelor-Arbeit von Piek.

(Autor: Christian Kurze, Professur Wirtschaftsinformatik II)

04.05.2009