TUCaktuell Schüler

Physik-Olympioniken messen ihre Leistungen in Chemnitz

Der Landesausscheid der 10. Sächsischen Physikolympiade wird am 24. und 25. April 2009 in Chemnitz ausgetragen

*

Ein Blick zurück: Schüler der Klassenstufe 10 aus Gymnasien der Region trainieren das Lösen experimenteller Aufgaben. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Thomas Scheunert

Am 24. und 25. April 2009 treffen sich in Chemnitz die besten Nachwuchsphysiker Sachsens. 110 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 kämpfen um Medaillen beim Landesausscheid der 10. Sächsischen Physikolympiade. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade. Unterstützung erhält er auch in diesem Jahr von der Technischen Universität Chemnitz und vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz.

Der Landeswettbewerb endet mit einer feierlichen Ehrung der Sieger am zweiten Olympiade-Tag. Diese Veranstaltung findet am 25. April von 13.30 bis 16 Uhr im Saal der IHK Südwestsachsen in Chemnitz, Straße der Nationen 25, statt. Zu Beginn hält Prof. Dr. Madhukar Chandra, Inhaber der Professur Hochfrequenztechnik und Photonik an der TU Chemnitz, einen Vortrag zum Thema "Die Mikrowellenaugen des Wetterfrosches". Gegen 15.30 Uhr erhalten die Preisträger des diesjährigen Landeswettbewerbs ihre Urkunden. Offizielle Grußworte richten während der feierlichen Preisverleihung Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz, und Staatssekretär Hansjörg König vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus.

Weitere Informationen erteilt Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Telefon 0171 4775504, E-Mail Izmail@lzphysik-chemnitz.de

(Autorin: Iulia Sirbu)

15.04.2009