TUCaktuell Campus

Rollende Uni-Werbung quer durch die Stadt

Buswerbung von TU Chemnitz und CVAG macht sich für den Universitätsstandort Chemnitz stark

*

Bild oben: Am 4. Mai 2005 wurde der gemeinsam von der TU Chemnitz und der CVAG beworbene Bus vor dem Hörsaalgebäude vorgestellt. Bild unten: TU-Kanzler Eberhard Alles, CVAG-Vorstand Karl Gerhard Degreif, Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und Zebra-Geschäftsführer Tino Lang zeigen, wie der Slogan grafisch umgesetzt wurde. Fotos: Christine Kornack

Er rollt fortan für die gemeinsame Sache über die Straßen der Stadt: Die Technische Universität Chemnitz und die Chemnitzer Verkehrs- Aktiengesellschaft (CVAG) werben seit Anfang Mai 2005 im Großformat auf einem Linienbus. "Mit den Uni-Linien 32 & 42 durch die Universitäts-Stadt", lautet der in Rot und Orange gehaltene Slogan, der den weißen Bus von allen Seiten ziert.

"Mit der Werbeaktion wollen wir zeigen, dass wir um unsere gemeinsame Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Chemnitz wissen und diese Verantwortung ernst nehmen", erläutert Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes das Vorhaben von TU und CVAG. Und Karl Gerhard Degreif, Vorstand der Chemnitzer Verkehrs-Aktiengesellschaft, ergänzt: "Dass die CVAG eng mit der Universität verbunden ist und bleibt, soll stärker als bisher in der Stadt wahrgenommen werden." Zudem wünscht sich Degreif, dass der öffentliche Personennahverkehr künftig auch von den Chemnitzer Studierenden noch stärker als bisher angenommen wird.

Der Bus wird auf allen Linien des Stadtgebietes, die mit Zweiachs-Fahrzeugen bedient werden, zu finden sein. Neben dem markanten Schriftzug wird die Außenwerbung auch durch die Darstellung junger Menschen geprägt, die sich beim Busfahren lesend und musikhörend sichtlich wohl fühlen. Umgesetzt wurde das Werbekonzept durch die Werbeagentur Zebra aus Chemnitz. Tino Lang, einer der Zebra-Geschäftsführer und selbst TU-Absolvent, freut sich, dass durch den markanten Werbeslogan die Verbindung der Stadt zu ihrer Universität besonders gut sichtbar wird.

04.05.2005