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Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
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Bild oben: CFC-Pressesprecher Sven-Uwe Kühn, CFC-Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Reißmann und CFC-Vereinsvorsitzender Frank Kapp stoßen mit einem kühlen Blonden gemeinsam mit Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Lehre und Studium, auf den unterzeichneten Kooperationsvertrag an. Bild Mitte: Vor 3.269 Zuschauern siegte der Chemnitzer FC gegen den FC St. Pauli mit 2:0. Bild unten: Prof. Dr. Cornelia Zanger (l.) beantwortet nach dem Spiel gern die Fragen eines MDR-Fensehteams. Der Beitrag wird demnächst im MDR-"Sachsenspiegel" ausgestrahlt. Fotos: Mario Steinebach

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Partnerschaft, die Chemnitz Punkte schafft

Beflügelt durch die neue Kooperation mit der TU: Chemnitzer FC siegte gegen den FC St. Pauli mit 2:0

„Mehr lokale Verantwortung in Partnerschaft“ heißt das Motiv des Koperationsvertrages, den am 23. April 2005 Vertreter der Technischen Universität Chemnitz und des Chemnitzer Fußballclubs (CFC) vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli unterschrieben haben. "Die TU Chemnitz und den CFC verbinden gemeinsame Anliegen der Öffentlichkeitsarbeit und der Förderung des Standortes Chemnitz", berichtet Eberhard Alles, Kanzler der Technischen Universität Chemnitz. "Sportvereine, darunter aufgrund der langjährigen Tradition der Chemnitzer Fußballclub, üben einen entscheidenden Einfluss auf das Image der Stadt aus. Sowohl die TU Chemnitz als auch der CFC haben im Sinne der Standortwerbung langfristig ein gesteigertes Interesse daran, in gegenseitiger Unterstützung dieses Image positiv zu prägen", so der Chemnitzer Universitätskanzler.

Die Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz unter Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger wird dafür in den nächsten Wochen die Grundlage schaffen. In einer Imageanalyse wird der Chemnitzer Fußballclub genauer „unter die Lupe“ genommen. So werden in einer Studie sowohl die Vereinsmitglieder und Fanvereine des CFC als auch Zuschauer und Sponsoren zum Verein selbst und dessen Image befragt. Diese Ergebnisse schaffen eine Basis für eine zukünftige erfolgreiche Vereinsarbeit und Fanbetreuung. Es werden Empfehlungen konzipiert, die einen positiven Imageaufbau des Vereins bei allen beteiligten Akteuren (Mitglieder, Zuschauer, Sponsoren etc.) sowohl regional als auch überregional gewährleisten sollen.

Gegenstand des Kooperationsvertrages sind auch gemeinsame Aktivitäten der Universität und des Fußballclubs im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen der TU, etwa beim Campus- oder Sportfest. Zudem unterstützt die TU den CFC bei der Akquisition neuer "Kunden" unter den Studierenden. Außerdem gewährleistet der Chemnitzer FC die Präsentation der Technischen Universität als Kooperationspartner des Vereins im Rahmen seines Business-Clubs.

Einen ersten positiven Einfluss auf den CFC scheint die neue Verbindung mit der TU Chemnitz bereits auszuüben, siegte doch der CFC gegen den FC St. Pauli mit 2:0 nach Toren von Devoli (13. Minute) und Schinder (70. Minute).

Ein Beitrag über die Kooperation zwischen dem CFC und der TU Chemnitz wird demnächst im "Sachsenspiegel" des MDR ausgestrahlt.

Weitere Informationen erteilen Henning Lindhorst, Bereichsleiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 17 84, E-Mail henning.lindhorst@verwaltung.tu-chemnitz.de sowie Dipl.-Kffr. Manuela Sachse, Mitarbeiterin der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 39 74, E-Mail manuela.sachse@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
23.04.2005

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