TUCaktuell Forschung

Fördertechnik zwischen Industrie, Forschung und Politik

Professur Fördertechnik zieht eine erfolgreiche Bilanz ihres Auftritts auf der CeMAT - Interesse an neu entwickelter Kurvenabstützung ist groß

*

Bild oben: Auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (2.v.r.) informierte sich am Stand der TU Chemnitz. Bild unten: Prof. Dr. Klaus Nendel beteilite sich mit einem Vortrag an der Veranstaltungsreihe "Campus Intralogistik". Fotos: Volker Warning, Sven Eichhorn

Ende Mai fand in Hannover die CeMAT 2008 statt. Diese international ausgerichtete Weltleitmesse für Intralogistik ist ein wichtiger Marktplatz für Innovationen auf dem sich viele Marktführer der Branche präsentierten. In diesem Jahr verzeichnete die CeMAT mit 60.000 Fachbesuchern ein Wachstum von rund 20 Prozent gegenüber der letzten Messe im Jahr 2005. Der durch die Globalisierung vorangetriebene Aufschwung der Branche Intralogistik war damit stark spürbar.

Als Mitglied der "Wissenschaftlichen Gesellschaft Technische Logistik e.V." (WGTL) war auch die Professur Fördertechnik der TU Chemnitz mit einem eigenen Stand vertreten. Hier informierten sich zahlreiche Messebesucher aus Industrie und Forschung über die TU Chemnitz und über Möglichkeiten einer Kooperation. Auch das ausgestellte Exponat - eine energieeffiziente Kurvenabstützung für Förderbänder - erweckte großes Interesse beim Publikum. Davon profitierte insbesondere die "Walter Reist Holding AG" (WRH), die das neue System vermarktet und auf der Messe unter der Bezeichnung "deniroll" erstmals präsentierte. "Das Interesse an der neuen Kurvenabstützung ist gigantisch. Mit einer derartigen Resonanz - auch der ausländischen Messebesucher - hatten wir nicht gerechnet", freute sich TU-Student Martin Zwinzscher. Der angehende Wirtschaftsingenieur koordinierte als Praktikant bei WRH die gemeinsame Entwicklung des Systems mit der TU Chemnitz.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Campus Intralogistik" zeigte die Professur weiteres Engagement. So hielt Professurinhaber Dr. Klaus Nendel beispielsweise einen Vortrag über eine "Neue Generation von Zug- und Tragmitteln für den Stückguttransport". Außerdem wurde durch das Organisieren einer Exkursion interessierten Studenten die Möglichkeit zum Besuch der CeMAT 2008 gegeben. Diese erhielten durch den Rundgang auf der Messe einen Überblick über die Technik in der Logistik. Ein Karrieretag mit Vorträgen und Diskussionen rundete das Studentenprogramm ab.

Ein Höhepunkt der Messe war der Besuch von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff auf dem Stand der TU Chemnitz. Hier informierte er sich über Vorteile und Möglichkeiten energieeffizienter Fördertechnik und regte eine Zusammenarbeit der TU mit niedersächsischen Universitäten an.

Mehr Informationen zur energieeffizienten Kurvenabstützung: http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/forschung/forschung2.php?aid=274 und bei Frank Rasch, Telefon 0371 531-35848, E-Mail frank.rasch@mb.tu-chemnitz.de, Dr. Jens Sumpf, Telefon 0371 531-32853, E-Mail jens.sumpf@mb.tu-chemnitz.de, Prof. Dr. Klaus Nendel, Telefon 0371 531-32323, E-Mail klaus.nendel@mb.tu-chemnitz.de.

(Autor: Sebastian Weise, Professur Fördertechnik)

Katharina Thehos
10.06.2008