TUCaktuell Sport

TU-Basketballer wollen ihren Titel verteidigen

Am 7. Juni 2008 finden die Ostdeutschen Meisterschaften im Basketball in Chemnitz statt

*

Viele Spieler, die im vergangenen Jahr in Freiburg den Titel des deutschen Vizemeisters der Hochschulen für Chemnitz erkämpften, sind jetzt auch bei den Ostdeutschen Meisterschaften im Team der TU. Foto: privat

Die Basketballer der TU Chemnitz wollen am 7. Juni 2008 ihren Titel des "Ostdeutschen Meisters" verteidigen. Nach Chemnitz reisen dann die Hochschulteams Jena und Berlin. Beide Teams werden den Chemnitzern eine starke Gegenwehr liefern, nicht zuletzt durch die Bundesligaerfahrung vieler Spieler. Matthias Fiedler, Pressesprecher der TU-Basketballer, ist dennoch optimistisch, dass die Titelverteidigung gelingt: "Ich denke, die Mannschaft ist gut aufgestellt, trotz der harten Konkurrenz aus Jena und Berlin. Wir laufen mit nahezu dem gleichen Team auf, welches im letzten Jahr die Deutsche Vizemeisterschaft in Heidelberg erkämpft hat. Mit dabei sind Sascha Ahnsehl, Andreas Worenz, Christian Klink und Sören Schacht. Das heißt, wir haben einige Spieler mit Bundesligaerfahrung in der Aufstellung. Daher denke ich, dass wir den Titel verteidigen können."

Für alle Basketballfans aus Chemnitz wird dieses Turnier ein Highlight in der Sommerpause. Los geht es um 12 Uhr in der Sporthalle an der Flemmingstraße. "Wir wollen dieses Turnier nicht nur wegen der möglichen Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft bestmöglich bestreiten, sondern auch als Vorbereitung für die Europameisterschaften vom 21. bis 27. Juli 2008 im serbischen Novi Sad nutzen", so Fiedler.

Weitere Informationen erteilen Matthias Damm, E-Mail matthias.damm@s2002.tu-chemnitz.de, und Matthias Fiedler, Telefon 0173 3863660

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos