TUCaktuell Sport

Querfeldeinorientierungslauf zum Selberbasteln

USG Chemnitz veranstaltet am 28. und 29. Juni 2008 im erzgebirgischen Rittersgrün die Internationalen Tschechisch-Deutschen Meisterschaften im Rogaining

2006 fand der erste Rogaine-Wettkampf in Sachsen statt. Foto: privat

24 Stunden über Stock und Stein durch den Wald pirschen und dabei im sportlichen Wettkampf nach Kontrollpunkten suchen - diese Möglichkeit bietet sich für jeden naturbegeisterten Läufer am 28. und 29. Juni 2008 bei den ersten offenen Internationalen Tschechisch-Deutschen Meisterschaften im Rogaining. Gemeinsam mit dem Tschechischen Verband für Rogaining und Mountain Orienteering lädt die Universitätssportgemeinschaft (USG) Chemnitz nach Rittersgrün im Erzgebirge ein zu einem in Deutschland einzigartigen Orientierungslaufevent. "Rogaine kommt aus Australien und bedeutet soviel wie `schroffe Betätigung für Gruppen im Außenbereich mit Navigation im Dauerlauf´. Das heißt, man bildet Teams von zwei bis fünf Personen und sucht innerhalb von sechs, zwölf oder 24 Stunden nach Kontrollpunkten mit Karte und Kompass im ausgewiesenen Wettkampfgebiet. In diesem Jahr ist das Besondere, dass wir zusammen mit der tschechischen Seite einen Wettkampf länderübergreifend ausrichten", erklärt Marko Rößler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz.

Vor zwei Jahre hat Rößler die USG-Verantwortlichen gewonnen, diese australische Variante des Orientierungslaufs in Sachsen durchzuführen. In diesem Jahr werden gleich drei offene Rogaines mit sechs, zwölf und 24 Stunden Wettkampfdauer im Rahmen der tschechischen Meisterschaft ausgetragen. Austragungsort ist das größte zusammenhängende Waldgebiet des Sachsenforsts. In einem 20 mal 20 Kilometer großen Wettkampfareal, das sich von Bozi Dar auf tschechischer Seite bis zum Kurort Oberwiesenthal auf deutscher Seite bis hin zum Pumpspeicherwerk Markersbach erstreckt, müssen 70 Posten aufgespürt werden. Die Teilnehmer erwartet ein hügeliges bis bergiges Gebirgsgelände, bei dem 350 bis 1.114 Höhenmeter zu überwinden sind. "Die Meisterschaft ist völlig offen. Es kann jeder mitmachen, der über 16 Jahre und natürlich gesund ist. Mit Karte und Kompass jagt man dann bei freier Routenwahl nach den Kontrollpunkten. Die Posten haben unterschiedliche Wertigkeiten und sind überall im anspruchsvollen Gelände verteilt. Am Ende gewinnt das Team mit der höchsten Punktzahl", so Rößler, der die Idee des Rogaines nach einem Studienaufenthalt in Australien mit nach Chemnitz gebracht hat.

Noch bis zum 31. Mai 2008 können sich Interessierte ohne Nachmeldegebühr für den Orientierungslaufwettkampf anmelden (online unter http://www.rogaine.de oder per Mail an anmeldung@rogaine.de). Die Teilnahmegebühr ist in drei Phasen (15, 20 und 25 Euro pro Person) gegliedert und richtet sich nach dem Datum der Anmeldung. So endet die erste Phase am 31. Mai, die zweite am 20. Juni und die dritte Phase schließt mit der Anmeldung am Wettkampftag in Rittersgrün. Für Chemnitzer Studierende reduziert sich der Betrag dank Unterstützung des Studentenrats und des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau um fünf Euro. Die Gebühr umfasst Camping, Parken, Kartenmaterial und Verpflegung während des Wettkampfs.

Rößler erwartet, dass am 28. Juni ab 10 Uhr rund 400 Teilnehmer an den Start gehen: "Durch die gleichzeitige Austragung der tschechischen Meisterschaft werden von tschechischer Seite schon einmal rund 250 Rogainer am Start sein. Natürlich hoffen wir, dass noch einige Studierende und andere Laufbegeisterte dazu stoßen."

Der Sachsen-Rogaine im Internet: http://www.rogaine.de

Weitere Informationen gibt Marko Rößler, Telefon 0371 531-33590, E-Mail marko.roessler@rogaine.de.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos