Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
*

Titelseite der aktuellen Ausgabe des TU-Spektrums zum Thema "Sprungbrett Studium: Der Heimat treu oder weltweit im Einsatz - Absolventen im Porträt" Layout: Christine Häckel-Riffler, Fotos: Postbank AG, Roth & Rau (2), Wolfgang Schmidt, Georg Sichelschmidt, privat

TUCaktuell Campus

"TU-Spektrum": Absolventen im Porträt

Das aktuelle Magazin der Technischen Universität beschäftigt sich pünktlich zum Alumni-Treffen am 12. April 2008 mit Absolventen - es kann kostenfrei abonniert sowie im Internet gelesen werden

Am 12. April 2008 kommen Hunderte Absolventen der TU Chemnitz zurück an die Universität. Zum vierten Mal lädt die Chemnitzer Uni zum Alumni-Treffen ein. Doch was machen eigentlich die Absolventen nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums? Einige Einblicke in Biographien ehemaliger Studierender gibt die aktuelle Ausgabe des TU-Spektrums, die pünktlich zum Alumni-Treffen erschienen ist. Das Magazin beschäftigt sich mit dem Titelthema "Sprungbrett Studium: Der Heimat treu oder weltweit im Einsatz - Absolventen im Porträt".

Ob als Deutschdozentin in Thailand oder Bandmanagerin in China, ob in Australien, Dubai oder den USA - Absolventen der Chemnitzer Alma Mater sind über den ganzen Globus verteilt. Aber auch in Deutschland haben einige die Karriereleiter bestiegen - so hat beispielsweise der IT-Vorstand der Postbank AG an der heutigen TU Chemnitz Mathematik studiert. Und auch ein Geschäftsführender Gesellschafter der USK Karl Utz Sondermaschinen GmbH und die Gründer der Roth & Rau AG, der Unternehmensgruppe Kieselstein und des Reiseveranstalters Quanok haben ihr Handwerk hier gelernt. Letzterer - Georg Sichelschmidt - startet übrigens am Tag des Alumni-Treffens ein Intensivtraining auf Spitzbergen, in dem er sich auf eine Expedition zum magnetischen Nordpol vorbereitet.

Das aktuelle Heft des TU-Spektrums richtet sich besonders an alle Absolventen der TU und ist auch im Rahmen des Alumni-Treffens zu erhalten. Außerdem kann es kostenlos abonniert werden. Teilen Sie der Redaktion einfach Ihre Adresse mit, in einer E-Mail an pressestelle@tu-chemnitz.de oder durch einen Anruf unter 0371 531-10040.

Wer zukünftig viermal jährlich auf elektronischem Wege über Neuigkeiten aus der Chemnitzer Universität informiert werden möchte, kann auch den "Newsletter für Freunde, Absolventen und Ehemalige" abonnieren, der zum ersten Mal im März dieses Jahres erschienen ist. Er wird per E-Mail versendet. Eine Bestellung ist im Internet möglich unter https://www.tu-chemnitz.de/tu/freunde/newsletter/bestellung.php.

Darüber hinaus pflegt die Bibliothek der TU sowohl das TU-Spektrum als auch den Newsletter in den Dokumentenserver MONARCH (Multimedia Online Archiv Chemnitz) ein. Hier kann sowohl auf die jeweils aktuelle Ausgabe als auch auf das Online-Archiv zugegriffen werden, in dem alle Hefte seit der Ausgabe 4/1994 zu finden sind.

Die aktuelle Ausgabe des TU-Spektrums im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/spektrum/

Im Archiv stöbern können Sie hier: http://www.tu-chemnitz.de/spektrum/archiv/index.php

Die erste Ausgabe des Newsletters für Freunde, Absolventen und Ehemalige der Technischen Universität Chemnitz finden Sie unter: http://www.tu-chemnitz.de/tu/freunde/newsletter/archiv/index.php

Katharina Thehos
09.04.2008

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.