Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Handy, Handy in der Hand, wer ist die (siebend-)schönste Uni-Bibo im ganzen Land?

Universitätsbibliothek der TU Chemnitz wurde bei einer Instagram-Umfrage des funk Content-Netzwerks von ARD und ZDF unter die TOP 10 der schönsten Uni-Bibliotheken Deutschlands gewählt

Die Universitätsbibliothek Chemnitz ist die siebendschönste Uni-Bibliothek Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine aktuelle Instagram-Umfrage des digitalen funk Content-Netzwerks von ARD und ZDF, an welcher sich nach einer Nominierung der TOP 10 der Universitätsbibliotheken mehr als 35.000 Follower beteiligten. Die vorwiegende Zielgruppe dieses Netzwerks sind Personen im Alter von 14 bis 29 Jahren mit einer hohen Affinität für Social Media.„Es freut mich sehr, dass unsere Bibliothek gerade bei der Hauptaltersgruppe der Studieninteressierten und Studierenden so beliebt ist“, kommentiert Direktorin Angela Malz das Ergebnis und fährt fort: „Dies ist nicht nur eine gute Nachricht für uns als Bibliothek, sondern wir leisten damit auch unseren Beitrag zu einer weiteren Erhöhung der Attraktivität der Technischen Universität und des Studienstandortes Chemnitz.“

Seit ihrem Umzug im Jahr 2020 ist die Universitätsbibliothek Chemnitz nicht nur auf einen Standort konzentriert, was insbesondere den Erstsemstern die Orientierung erheblich erleichtert, sondern verfügt mit der sanierten „Alten Aktienspinnerei“ auch über ein sehr repräsentatives Gebäude im Herzen der Stadt mit einer langen, sehr abwechslungsreichen Historie seit seiner Errichtung Mitte des 19. Jahrhunderts.

Im Inneren bietet das Gebäude viel Platz für einen umfangreichen Freihandbestand, welcher sich in den beiden Seitenflügeln über vier Etagen erstreckt, für über 700 Steh- und Sitz-, Einzel- und Gruppenarbeitsplätze sowie 19 reservierbare Einzelarbeitskabinen („Carrels“) im Obergeschoss. Im Sinne des „Dritten Ortes“ lädt die „Common Area“ im Ostflügel des Erdgeschosses mit zwei Kinderecken, Gruppenarbeitsplätzen sowie acht Sitznischen zum Verweilen und Kommunizieren ein, da hier nicht nur ungedämpfte Gespräche, sondern auch Essen und Trinken erlaubt sind. Auch Kulturliebhabende kommen durch eine Vielzahl von Veranstaltungen in einem hinter der „Common Area“ gelegenen, speziell zu diesem Zweck konzipierten geräumigen Bereich („IdeenReich“) sowie wechselnde Ausstellungen im 1. Obergeschoss auf ihre Kosten.

Abgerundet werden diese räumlichen Angebote schließlich durch eine Vielzahl an Services der Universitätsbibliothek für ihre Nutzenden, welche von Rallys und Führungen über Schulungen und E-Learning-Angebote bis hin zu individuell buchbaren Beratungen („Book a Librarian“) reichen.

Die Universitätsbibliothek wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach geehrt: So erhielten die Architekten und der Bauherr des Gebäudes eine besondere Anerkennung der Jury beim „Deutschen Hochschulbaupreis 2022“ sowie eine Anerkennung im Rahmen der Vergabe des Architekturpreises BDA-Sachsen 2021.

Zurück zum Ranking der schönsten Uni-Bibos: Neben der Bibliotheca Albertina der Universität Leipzig (PLatz 1) schafften es die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (Platz 2) und eine Bibliothek der Universität Hohenheim (Platz 3) auf das virtuelle Siegerpodest. Ebenfalls in den Top Ten landeten neben der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz Bibliotheken aus Marburg, Bamberg, Heidelberg, Tübingen, Freiburg und Berlin.

Veranstaltungstipp: Wer die Chemnitzer Universitätsbibliothek mal so richtig in Aktion erleben möchte, sollte am 5. Februar 2026 ab 16:00 Uhr zur „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ kommen.

Homepage der Universitätsbibliothek: https://www.tu-chemnitz.de/ub/

(Autoren: Dr. Wolfgang Lambrecht, Angela Malz)

Multimedia:

Bild zum Videolink

Mario Steinebach
04.02.2026

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …