Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

MIKA goes English

Komplett überarbeiteter E-Learning-Kurs für Informationskompetenz der Universitätsbibliothek ist jetzt auch auf Englisch verfügbar

Nach dem Launch der deutschen Version des sowohl optisch als auch inhaltlich komplett überarbeiteten „Modulkurses zur InformationsKompetenz und zum wissenschaftlichen Arbeiten“ (MIKA) für Studierende bereits zum vergangenen Wintersemester steht dieser jetzt auch auf Englisch zur Verfügung. „Durch den Kurs führt MIKA, eine diverse, von einer Studierenden der Technischen Universität Chemnitz designte Person. Wie der Kurstitel schon aussagt, ist der E-Learning-Kurs modular aufgebaut, das heißt, dass Nutzende die Möglichkeit haben, sich gezielt Module herauszusuchen, welche ihren Lernbedarfen und -zielen entsprechen. So können sie wählen zwischen Informationen finden oder prüfen, zwischen Wissen darstellen oder weitergeben oder wie sie sich am besten vernetzen“, erläutert Dr. Wolfgang Lambrecht, stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek (UB). Die Module seien wiederum in sich klar strukturiert, so dass auch hier noch einmal die gewünschten Inhalte ausgewählt werden können. Bei der Gestaltung der Erläuterungen wurde darauf geachtet, allzu umfangreiche Textblöcke zu vermeiden und die schriftlichen Inhalte mit kurzen Video-Tutorials anzureichern. Zudem wurde im Zuge der Überarbeitung auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit aufgenommen, etwa zur Recherche mit KI, zum Darstellen mit KI-Tools und zum Verhältnis KI und Urheberrecht.

„MIKA für Studierende und ihr Pendant LENA für Schülerinnen und Schüler sind wichtige Umsetzungen des in unserer UB-Strategie 2030 enthaltenen Ziels, mehr zielgruppenorientierte modularisierte Lernangebote zu offerieren“, erklärt UB-Direktorin Angela Malz und fährt fort: „Umso mehr freue ich mich, dass MIKA jetzt auch auf Englisch zur Verfügung steht, was insbesondere unsere internationalen Studierenden erfreuen dürfte. Durch die Zweisprachigkeit können wir jetzt die gesamte Zielgruppe unserer TUC-Studierenden abdecken.“

MIKA ist mit allen anderen Serviceangeboten der UB zu finden auf der „BIB4U“-Website oder direkt unter nachfolgendem Kurzlink erreichbar: https://mytuc.org/mika.

Mario Steinebach
06.08.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.