Einblicke in die Lebenslagen queerer Menschen
Ausstellung „Gesprächsstoff(e) – Lebenslagen von lsbtiq* Personen in Sachsen“ ist im Vorfeld des Diversity Day am 20. Mai 2025 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz zu sehen
-
Die Wanderausstellung beinhaltet elf Exponate, bestehend aus Texttafeln, in Jute gerahmten Zitattafeln, Stoffbahnen und Stoffkunstwerken. Bildquelle: www.gespraechsstoffe.de
Die Wanderausstellung „Gesprächsstoff(e) – Lebenslagen von lsbtiq* Personen in Sachsen“, die seit dem 2. Mai bis zum 20. Mai 2025 an der Technischen Universität Chemnitz gezeigt wird, lädt ein, in die Lebenswelten dieser Community zu blicken. Basis der Exposition, die im Obergeschoss des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, aufgebaut wurde, sind Erfahrungen und Erlebnisse von zahlreichen Befragten in den Lebensbereichen „Bildung und Ausbildung, „Gesundheitswesen“, „Arbeitswelt und Existenzsicherung“, „Familie und soziales Netzwerk“, „Kinder – und Jugendhilfe/ Kindertagesbetreuung“ sowie „Staatliche Institutionen und Behörden“. Dabei werden neben zusammenfassenden Auswertungen und Diagrammen mehrere aussagekräftige Zitate genutzt. Die in der Ausstellung eingesetzten Stoffe spiegeln die unterschiedlichen Lebensrealitäten und Herausforderungen wider, mit denen queere Menschen beispielsweise bei Coming-Out -Prozessen und Identitätsfindung konfrontiert sind. Die Vielfalt der Farben, Muster und Materialien symbolisiert zugleich die Diversität der queeren Gemeinschaften und gleichzeitig deren Widerstandskraft und Stärke, die trotz Diskriminierung und Ausgrenzung besteht.
Zum Diversity Day der TU Chemnitz am 20. Mai 2025 führen Britta Borrego und Theresa Zängler vom LAG Queeres Netzwerk Sachsen um 9:30 Uhr im Foyer des Gebäudes etwas tiefer in die Ausstellung ein. Es schließt sich um 10:30 Uhr im Seminarraum N002 ein Vortrag zum Thema „Lebenslagen queerer Menschen in Sachsen: ausgewählte Inhalte und Einblicke" an.
Die Ausstellung wird auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der TU Chemnitz, Karla Kebsch, in Chemnitz gezeigt.
Hintergrundstudie zur Wanderausstellung Gesprächsstoff(e)
Die der Wanderausstellung zu Grunde liegende Studie „Lebenslagen von lsbtiq* Personen in Sachsen“ wurde im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in Auftrag gegeben und durch Rauh Research Management im Juni 2022 veröffentlicht. 1.490 lsbtiq* Personen (Altersdurchschnitt 29 Jahre) und 179 Angehörige haben den Fragenkatalog der Studie beantwortet.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag, jeweils 7:00 Uhr bis 20:30 Uhr, sowie am TUCtag (10. Mai 2025)
Weitere Informationen: https://gespraechsstoffe.de
(Autorin: Karla Kebsch)
Mario Steinebach
05.05.2025