Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Bundestagswahl 2025: Jede Stimme zählt!

TU Chemnitz unterstützt Aktion „#GehWählen“ und ruft ihre Mitglieder und Angehörigen dazu auf, ihr Wahlrecht vor Ort oder per Briefwahl zu nutzen

Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Im Rahmen der Aktion „#GehWählen“ ruft die Technische Universität Chemnitz ihre Mitglieder und Angehörigen dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Diejenigen, die am 23. Februar 2025 nicht persönlich im Wahllokal ihre Stimme abgeben, können bequem die Briefwahl nutzen. Jede und jeder Wahlberechtigte erhält durch die Post die Wahlbenachrichtigung. Danach kann die Erteilung eines Wahlscheins und die Zusendung der Briefwahlunterlagen online bei der Briefwahlstelle der Stadt- oder Gemeindeverwaltung des Hauptwohnsitzes beantragt werden.

Die dauerhafte Initiative „#GehWählen“ flankiert die Kampagne ZUSAMMENSTEHEN #TUCgether, welche die TU Chemnitz im Mai 2024 initiierte. Mit dieser Kampagne unterstreicht die Universität die tief verankerten Werte der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, des friedlichen Miteinanders sowie der Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit.

Hintergrund: Aktion „#GehWählen“

Hinter der Aktion „#GehWählen“ steht ein Bündnis aus den sächsischen Hochschulen und Studentenwerken, der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften und dem Leipzig Science Network. Das Bündnis möchte u. a. alle wahlberechtigten Mitglieder der sächsischen Hochschulen auf den Wahltermin aufmerksam machen und dazu aufrufen, das Wahlrecht zu nutzen.

Mario Steinebach
06.02.2025

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …