Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

The Location of Political Culture

Symposium am 11. Januar 2008 würdigt die langjährige Arbeit von Prof. Dr. Hans Kastendiek

*

Prof. Dr. Hans Kastendiek Foto: Christine Kornack

Seit seiner Berufung im Jahr 1993 hat Prof. Dr. Hans Kastendiek die Britischen und Amerikanischen Kultur- und Länderstudien an der TU Chemnitz vertreten und konzeptionell entwickelt. In dieser Zeit sind sie zu einem innovativen Bestandteil der hiesigen Anglistik/Amerikanistik geworden. Ihre Verbindung von sozial- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen wird als eine Besonderheit der Chemnitzer Forschung und Lehre wahrgenommen. Eine Vortragsveranstaltung am 11. Januar 2008 würdigt die langjährige Arbeit von Prof. Dr. Hans Kastendiek, der nun in den Ruhestand verabschiedet wird.

Das Symposium greift eines von Kastendieks zentralen Erkenntnisinteressen auf: die Rolle und den "Ort" politischer Kulturen in der angloamerikanischen Welt. Politische Kulturen beeinflussen nicht nur etwaige Grundwerte einer Gesellschaft. Vielmehr prägen sie die Art und Weise des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens. Die Vorträge britischer und deutscher Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen nähern sich dem Thema auf vielfältige Art. Sie vermitteln globale, nationale oder regionale, zeitgenössische oder historische Perspektiven. Den Referenten ist gemeinsam, dass sie zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Kontexten gemeinsam mit Hans Kastendiek nachgedacht und gearbeitet haben.

Prof. Dr. Josef Schmied (Professur English Language and Linguistics) spricht zum Thema "Locating Culture in Language", Andrew Gamble (Cambridge) referiert über "The Anglosphere and the West" und Dr. Sebastian Berg (Professur British and American Studies) über "Ideas of North". Das Vortragsthema von Jana Gohrisch (Hannover) lautet "History and Politics in Anglophone Literature" und das von Richard Stinshoff (Oldenburg) "The Riddle of the Sands. Politics and Popular Culture in the Early 20th Century".

Das Symposium findet statt am 11. Januar 2008, von 14 bis 18 Uhr. Veranstaltungsort ist das Alte Heizhaus, Straße der Nationen 62.

Weitere Auskünfte erteilt Dr. Sebastian Berg, Telefon 0371 531-34235, E-Mail sebastian.berg@phil.tu-chemnitz.de.

(Autor: Sebastian Berg)

Katharina Thehos
10.01.2008

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.