TUCaktuell Schüler

Wie aus einem Methanol-Wassergemisch Strom wird

envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) unterstützt das Schülerlabor "Wunderland Physik" an der TU Chemnitz mit einer neuen Brennstoffzelle

*

Schülerlaborleiter Gunter Beddies (r.) erläutert den Schülern Jonathan Anke (2.v.r.) und Benny Böhm den Aufbau einer Brennstoffzelle. Barbara Peschke von enviaM freut sich, dass an der TU Chemnitz mit dieser innovativen Energiequelle experimentiert wird und übergab dem Labor eine von ihrem Unternehmen gesponserte transportable Methanolbrennstoffzelle. Foto: Christine Kornack

Am 10. Januar 2008 strömten nicht nur etwa 3.500 Studieninteressenten zum "Tag der offenen Tür" auf den Campus der TU Chemnitz. Bevor sie sich auch in das Getümmel im Hörsaalgebäude stürzten, experimentierten Schüler der 9. Klasse des Gymnasiums Stollberg im Schülerlabor "Wunderland Physik" zum ersten Mal mit einer Brennstoffzelle. Ihre Physiklehrerin Ramona Marschner, die selbst an der TU studiert hat, möchte die jungen Leute so für Naturwissenschaften und Technik begeistern. "Das gelingt mir nicht nur mit Tafel und Kreide, viel bessere Möglichkeiten bieten die hervorragenden Bedingungen im Schülerlabor", so die Lehrerin.

Über das rege Interesse an dieser innovativen Energiequelle freut sich auch Barbara Peschke, die beim Energieversorger enviaM für Hochschulkooperationen zuständig ist und heute eine neue Brennstoffzelle im Beisein der Stollberger Gymnasiasten an das Schülerlabor übergab. "Unser Unternehmen erhofft sich natürlich durch derartige Aktivitäten in der Nachwuchsförderung, das die jungen Leute eines Tages ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium beziehungsweise eine Berufsausbildung auf diesem Gebiet beginnen", sagt Peschke.

"Diese so genannte Methanolbrennstoffzelle hat eine Nennleistung von 50 Watt", sagt der Leiter des Schülerlabors Dr. Gunter Beddies. "Wir können den Schülern im Rahmen ihres fächerübergreifenden Unterrichts damit zeigen, wie kommerzielle Brennstoffzellen aufgebaut sind und in der Praxis funktionieren. Eine deratige Brennstoffzelle kommt beispielsweise im Wohnmobil zum Einsatz, um eine autonome Energieversorgung zu gewährleisten."

Seit der Gründung des Schülerlabors "Wunderland Physik" vor etwa zwei Jahren habe bereits 2.440 Schüler von Gymnasien und Mittelschulen die umfangreichen Möglichkeiten zur Durchführung von Experimenten und Projekttagen genutzt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die aktuelle Thematik der regenerativen Energiegewinnung bzw. -wandlung. Dafür werden verschiedene Experimente zur Solarzelle, Brennstoffzelle, Windkraft und Energiewandlung angeboten. Von Beginn an wurden diese Aktivitäten durch das Unternehmen enviaM unterstützt und gefördert. So konnten bereits im vergangenen Jahr zu den Wissensgebieten "Windenergie" und "Brennstoffzelle" je fünf Experimentierkästen angeschafft werden. Zur Thematik "Regenerative Energie" wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Ferienkurs für interessierte Schüler organisiert, der ebenfalls von enviaM gefördert wird.

"Wunderland Physik": http://www.tu-chemnitz.de/physik/S_Labor/

Weitere Informationen erteilt Gunter Beddies, Telefon 0371 531-33114, E-Mail beddies@physik.tu-chemnitz.de

10.01.2008

Mehr Artikel zu: