TUCaktuell Forschung

Einfach laden: Wie kann intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen nutzerfreundlich gestaltet werden?

Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz lädt Elektrofahrzeug-Nutzende ein, ihre Erfahrungen bei der nutzerfreundlichen Gestaltung von Anzeige- und Bedienkonzepten intelligenter Ladesysteme einzubringen

Laut Umweltbundesamt stieg im Jahr 2023 der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch in Deutschland erstmals auf über 50 Prozent. Doch wie kann dieser Strom effizient, zum Beispiel während sonnenreicher Stunden, genutzt werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt bei der Entwicklung einer intelligenten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (Smart Charging). Um die Nutzung und Akzeptanz solcher Smart Charging-Systeme zu fördern, beschäftigt sich die Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Josef F. Krems) der Technischen Universität Chemnitz mit der Erhebung von Nutzungsanforderungen sowie der nutzerfreundlichen Gestaltung und Evaluation von Anzeige- und Bedienkonzepten.

Im Rahmen einer aktuellen Studie an der TU Chemnitz, bestehend aus einer Laborstudie zur Evaluierung einer App (geplant für April 2024, Dauer: ca. eine Stunde) sowie einer Fokusgruppen-Diskussion (geplant für Mai 2024, Dauer: ca. zwei Stunden) haben Elektrofahrzeug-Nutzende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen einzubringen und zu einer benutzerfreundlichen Entwicklung von Smart Charging-Systemen beizutragen.

Die Teilnehmenden sollten regelmäßig ein Elektrofahrzeug als Fahrerin bzw. Fahrer nutzen und mindestens 18 Jahre alt sein. Der Besitz eines eigenen Elektrofahrzeugs oder einer intelligenten Ladeinfrastruktur ist keine Voraussetzung. Als Dankeschön erhalten Teilnehmende eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 15 Euro (Teilnahme Laborstudie) sowie 25 Euro (Teilnahme Fokusgruppen-Diskussion).

Interessierte können sich online für die Teilnahme an der Laborstudie und/oder Fokusgruppen-Diskussion bewerben: https://mytuc.org/czlg

Weitere Informationen zum Projekt: https://mytuc.org/ptpy

Kontakt: Daniel Trommler, E-Mail daniel.trommler@psychologie.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-39023.