TUCaktuell Veranstaltungen

Bookstagram, Booktok & Co. – Bücher in den sozialen Medien

Universitätsbibliothek der TU Chemnitz startet am 26. April 2024 neues Format mit der „Book Talk“-Reihe und beleuchtet den Einfluss sozialer Medien auf die Buchbranche

In der Universitätsbibliothek (UB) der Technischen Universität Chemnitz geht es am 26. April 2024 um Bücher in den sozialen Medien. Diese Veranstaltung ist zugleich der offizielle Auftakt des neuen Veranstaltungsformats

„Book Talk“, zu dem es 2023 bereits einen ersten Aufschlag in Form des „Meet & Greet mit Bookstagram“ gab. „Wer sich heutzutage über Bücher informieren will oder Gleichgesinnte sucht, wird vor allem auch auf Plattformen wie Instagram und TikTok fündig“, sagt Carolin Zapke vom Open Science-Team der UB. Dort sei die Buch-Community stark vertreten, was Aufrufzahlen von Hashtags wie #BookTok oder #BookClub im Milliardenbereich zeigen würden. Seit April 2023 gibt es beispielsweise die „BookTok-Bestsellerliste“, erstellt von der Plattform TikTok und dem Marktforschungsunternehmen Media Control. „In Großbritannien wurde sogar ein eigener Buchpreis für die Kategorie BookTok gegründet“, so Zapke. Die Buchbranche komme an den sozialen Medien fast nicht mehr vorbei. Doch was ändert sich dadurch und in welchem Ausmaß?

Wer sich darüber gern einmal austauschen möchte, kann am 26. April ab 17 Uhr im IdeenReich der UB, Straße der Nationen 33, in die Diskussion einsteigen. Neben der Möglichkeit zum Austausch an genre-spezifischen Büchertischen wird es auch einen Büchertausch (eigene Bücher dürfen gern mitgebracht werden), eine gemütliche Leseecke und Infotafeln zu Social Media und den BookTok-Bestsellern geben. Wer sich erst einmal umschauen und nicht gleich eine Unterhaltung führen möchte, der kann sich am „Hashtag-Memory“ Spiel versuchen.