TUCaktuell Sport

Achter Hallentitel für Max Heß im Dreisprung

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Gold im Dreisprung für TU-Student Max Heß und Bronze für Steven Richter im Kugelstoßen bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften 2024

• Ein Mann springt in einem Stadion mit vorgestreckten Beinen durch die Luft.
    Max Heß ist zum achten Mal deutscher Hallen-Meister im Dreisprung. Archivfoto: Max Heß/privat
  • Ein Mann im sportlichen Outfit mit ausgebreiteten Armen, der eine Diskusscheibe und eine Kugel in den Händen hält.
    Steven Richter studiert im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz und ist ebenfalls Kugelstoßer sowie Diskuswerfer. Foto: privat

Dreispringer Max Heß, der an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) Wirtschaftsingenieurwesen studiert, verlängerte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig sein Abonnement auf den Titel. Unangefochten sicherte sich der Ex-Europameister am 17. Februar 2024 zum achten Mal seit 2016 den Sieg und damit den Hallentitel. Mit einer Weite von 17,03 Metern im ersten Anlauf hielt der Dreisprung-Dominator die Konkurrenz mit mehr als 1,6 Metern Vorsprung weit auf Distanz und erreichte eine neue Saisonbestleistung. Die internationale Norm für die Hallen-WM in zwei Wochen in Glasgow liegt bei 17,25 Metern. Heß hat jedoch noch die Chance, sich über die Weltrangliste zu qualifizieren.

Diskuswerfer Steven Richter, der an der TUC Wirtschaftswissenschaften studiert, versuchte sich in dieser Hallensaison erfolgreich mit der Kugel. Mit einer Weite von 18,91 Metern erkämpfte er sich Bronze. Damit erfüllte Richter auch die Teilnahmekriterien für den Wurf-Europa-Cup, der im März 2024 im portugiesischen Leiria stattfindet.

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen zur TU Chemnitz als Partnerhochschule des Spitzensports: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

Multimedia: Im Online-Portal leichtathletik.de finden sich ein Beitrag vom erfolgreichen Dreisprung von Max Heß sowie ein Interview mit ihm.

20.02.2024