TUCaktuell Ehrungen

Forscher der TU Chemnitz für Simulationsarbeiten zur Aluminiumabscheidung auf internationaler Konferenz ausgezeichnet

Sascha Loebel, Dr. Philipp Steinert und Prof. Dr. Andreas Schubert von der Professur Mikrofertigungstechnik der TU Chemnitz erhielten Best Paper Award der COMSOL Conference 2023

Mit einem Best Paper Award wurden Sascha Loebel, Dr. Philipp Steinert und Prof. Dr. Andreas Schubert von der Professur Mikrofertigungstechnik der Technischen Universität Chemnitz im Rahmen der COMSOL Conference 2023 ausgezeichnet. Die dreitägige Veranstaltung brachte mehr als 400 Modellierungs- und Simulationsanwender aus einer Vielzahl an Wissenschaftsbereichen und Industriebranchen zusammen, um aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren und Erfahrungen auszutauschen. Das 48-köpfige Konferenzkomitee entschied, dem Chemnitzer Beitrag mit dem Titel „Modeling Electrochemical Deposition of Aluminum from Ionic Liquids for PCB Applications“ einen von drei vergebenen Best Paper Awards zu verleihen. Das in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS und der NB Technologies GmbH entstandene Paper präsentiert Ergebnisse des Projektes „AlMa: Aluminium als Material für die Leiterplattentechnik“. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanzierten Projektes konnte der galvanische Abscheidungsprozess von Aluminium aus ionischen Flüssigkeiten bis hin zur Entwicklung einer prototypischen Anlage für die kleinseriennahe Leiterplattenherstellung realisiert und optimiert werden.

Weitere Informationen: https://www.comsol.com/blogs/best-papers-and-posters-from-the-comsol-conference-2023-munich/

Kontakt: Sascha Loebel, TU Chemnitz, Telefon +49 (0)371 531-33022, E-Mail sascha.loebel@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Sascha Loebel)

04.12.2023