TUCaktuell Campus

Vom Lötkolben zum Laser

Schüler- und Studierendenwerkstatt der Fakultät für Maschinenbau überträgt das Corporate Design der Universitätsbibliothek auf Sitzbänke

Wer erinnert sich nicht gern an den Werkunterricht in der Schule zurück, wo mit Lötkolben kleine Kunstwerke oder Schriftzüge auf Holztäfelchen gebrannt wurden. Und heute? Die Schüler- und Studierendenwerkstatt der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz bietet dafür eine weitaus modernere Lösung an. Mit einem Laser lassen sich unterschiedliche Motive via PC und Bearbeitungsmaschine in kurzer Zeit mit hoher Genauigkeit in Holzwerkstoffen verewigen – so auch das Logo der Universitätsbibliothek (UB), dass auf die Bänke im Lesegarten vor dem Bibliotheksgebäude aufgebracht wurde. Wunsch der UB war es, das optische Erscheinungsbild der Bänke aufzuwerten und in Einklang mit dem grafischen Gesamtkonzept der Bibliothek zu bringen.

Dies ist nur eine der vielfältigen Möglichkeiten, die die Schüler- und Studierendenwerkstatt der Fakultät für Maschinenbau Interessierten bietet, um unterschiedliche Fertigungsverfahren im Rahmen von kleineren oder größeren Projekten näher kennenzulernen und auszuprobieren. „Wer aber solche Dinge lieber klassisch mit dem Lötkolben machen möchte, ist natürlich bei uns genauso herzlich willkommen“, sagt Werkstattleiter Dr. Björn John.

Weitere Informationen zur Schüler- und Studierendenwerkstatt: https://www.tu-chemnitz.de/mb/studium/werkstatt/

17.11.2023