TUCaktuell Internationales

BIDS-Schnupperwoche gewährte vielfältige Einblicke in Chemnitzer Studierendenleben

Mit der Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS) an die TU Chemnitz: Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien lernten im Oktober 2023 die TU Chemnitz und die Stadt kennen

Im Rahmen der Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS) lud die Technische Universität Chemnitz (TUC) 30 Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien gemeinsam mit ihren Begleitlehrkräften ein, den Universitätsstandort Chemnitz zu entdecken und das Studierendenleben kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen in ihren Heimatländern Schulen mit Verleihung des Deutschen Sprachdiploms (DSD-Schulen) mit dem sie die Sprachvoraussetzungen für deutschsprachige Studiengänge erfüllen. Dadurch sind sie für die Bachelor-Studiengänge der TUC eine außerordentlich interessante internationale Zielgruppe.

Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler erwartete vom 23. bis 27. Okober 2023 ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm in Chemnitz. Sie wurden offiziell von Dr. Benny Liebold, dem Leiter des Internationales Universitätszentrums (IUZ), begrüßt und erhielten zunächst viele allgemeine Informationen über ein Studium in Chemnitz.  Auch das gegenseitige Kennenlernen stand auf dem Programm, da die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Orten in Tschechien und Polen kamen und in Chemnitz zum ersten Mal aufeinandertrafen. Die Zentrale Studienberatung der TUC informierte in einem Vortrag über die Studienmöglichkeiten. Anschließend berichteten Studierende über ihre persönlichen Erfahrungen vor Ort.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch von Vorlesungen als Kern des studentischen Lebens an der TUC. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus Themen aller Fakultäten entsprechend ihrer Interessen wählen und zeigten sich nach den Besuchen stets begeistert von den vermittelten Inhalten. „Ein Highlight war für mich die Teilnahme an den Vorlesungen, weil wir so die Möglichkeit hatten, in die Rolle der Studierenden zu schlüpfen und ich war sehr froh, dass ich doch mehr verstanden habe, als ich anfangs gedacht hätte“, sagte Stepan Dvorak vom Gymnasium F. X. Saldy aus Liberec/Tschechien.

Ein Besuch an der Fakultät für Maschinenbau und des Virtual-Reality-Centers war ebenso Teil des Programms. In der Halle E der Fakultät konnte ein eigener Flaschenöffner gefertigt werden, um so Einblicke in verschiede Fertigungstechnologien zu erhalten. Aber auch der Alltag neben dem Studium wurde für die Schülerinnen und Schüler erlebbar. So führte das Studentenwerk einen Campus-Rundgang durch, bei dem der Gruppe auch ein Zimmer im Wohnheim gezeigt wurde. Besonders begeistert zeigten sich Gäste von der Universitätsbibliothek, durch die sie von der Direktorin Angela Malz geführt wurden. Die Teilnehmenden konnten zudem Chemnitz bei einem Stadtrundgang und einem Rathausbesuch mit Turmbesichtigung kennenlernen. In ihrer Freizeit erkundeten sie die Stadt auf eigene Faust. Die Woche wurde von einem gemeinsamen Restaurantbesuch abgerundet.

„Meine Schülerinnen sind von dem Aufenthalt in Chemnitz echt begeistert. Es ist eine tolle Möglichkeit für sie, den Studienalltag kennenzulernen. Ein Studium in Deutschland wird dadurch für sie vorstellbar und sie werden auch begeistert zu Hause ihren Mitschülern davon berichten“, fasst Frau Jurewicz aus Suwalki/Polen zusammen.

Hintergrund:  Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)

Seit 2008 nimmt die TU Chemnitz am Programm „Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BIDS)“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) teil und organisiert u.a. Schnupperangebote für Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien. Das Angebot richtet sich dabei an Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom verleihen. Dieses Sprachzertifikat ist eine wichtige Voraussetzung für das Studium an einer deutschen Hochschule. Weiterer Bestandteil des Programms ist die Vergabe von Stipendien an Absolventinnen und Absolventen dieser Schulen bei einem Studienbeginn an der TU Chemnitz. Das BIDS-Projekt wird in Chemnitz vom Internationalen Universitätszentrum der TUC koordiniert.

Weitere Informationen erteilt Katharina Wohlgemuth, Telefon 0371 531-39856, E-Mail katharina.wohlgemuth@iuz.tuchemnitz.de

(Autorinnen: Johanna Minkos, Katharina Wohlgemuth)

10.11.2023