TUCaktuell Veranstaltungen

Mathematik der Ästhetik

Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz und das Evangelische Forum Chemnitz laden am 25. Oktober 2023 zum Vortrag „Kulturgut Mathematik und KUNST“ ein

Kann man Ästhetik mathematisch beschreiben? Dieser Fragen geht Prof. Dr. Batu Güneysu, Inhaber der Professur Analysis der Technischen Universität Chemnitz, am 25. Oktober 2023 ab 18:30 Uhr im Schlossbergmuseum Chemnitz in einem öffentlichen Vortrag nach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Spätestens seit den Arbeiten des US-amerikanischen Mathematikers George David Birkhoff aus dem Jahre 1932 gibt es Versuche, die Schönheit von Objekten in einem mathematischen Sinne zu erfassen. Birkhoff definiert das sogenannte ästhetische Maß eines Objektes als den Bruch O/C, wobei O die Ordnung des Objektes bezeichnet und C dessen Komplexität. In seinem Vortrag wird Prof. Güneysu erklären, wie man prinzipiell diese beiden Größen mit Methoden der Informationstheorie bzw. der statistischen Mechanik bestimmen kann, um so einem konzeptuellen Schönheitsbegriff zu erhalten.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Vortragsreihe „Kulturgut Mathematik und …“. Der Referent Prof. Dr. Batu Güneysu ist seit 2021 Inhaber der Professur Analysis an der TU Chemnitz. Sein Forschungsgebiet umfasst unter anderem die mathematische Formulierung der Quantenmechanik auf gekrümmten Räumen.

Hintergrund: Vortragsreihe „Kulturgut Mathematik und ...“

Die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz und das Evangelische Forum Chemnitz haben – ausgelöst durch die erfolgreiche Bewerbung von Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 – eine Vortragsreihe konzipiert. Ihr Titel lautet „Kulturgut Mathematik und ...“. Die drei Punkte stehen für Gebiete, mit denen sich die Mathematik jeweils im Rahmen eines einstündigen Vortrages verbinden soll. Dazu zählen beispielsweise Religion, Politik, Kunst, Justiz und Logistik. Die etwa einstündigen Vorträge finden an geeigneten themenbezogenen Orten in Chemnitz statt, z. B. in einer Kirche, im Rathaus, in den Kunstsammlungen, im Gericht und im Eisenbahnmuseum. Die Vorträge werden einmal pro Semester angeboten. Das Ziel der Vortragsreihe ist, die Mathematik „salonfähig“ zu machen, interdisziplinäre Verbindungen auszuarbeiten, die Stadtöffentlichkeit für die Relevanz der Mathematik zu sensibilisieren und interessante Diskussionen anzuregen.

In den folgenden Semestern bis zum Kulturhauptstadtjahr werden noch zwei weitere Professoren der Fakultät für Mathematik die Vortragsreihe inhaltlich ausgestalten:

• Sommersemester 2024: Kulturgut Mathematik und JUSTIZ (Prof. Dr. Oliver Ernst, Professur Numerische Mathematik)
  • Wintersemester 2024/2025: Kulturgut Mathematik und LOGISTIK (Prof. Dr. Christoph Helmberg, Professur Algorithmische und Diskrete Mathematik)

Die Finanzierung der Vortragsreihe erfolgt an der TU Chemnitz im Rahmen einer TUCculture2025-Projektförderung zur Vorbereitung der Kulturhauptstadt Europas 2025.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Batu Güneysu, E-Mail Batu Güneysu batu.gueneysu@math.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-38765.

09.10.2023