TUCaktuell Sport

Daumen drücken für TU-Spitzensportler bei der Leichtathletik-WM in Budapest

Ab dem 19. August 2023 messen sich der mehrfache deutsche Meister und Dreispringer Max Heß sowie Diskuswerfer Steven Richter von der TUC mit der Weltelite der Leichtathletik

Ab 19. August 2023 findet die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest statt. Zum deutschen Aufgebot gehören auch Steven Richter, Diskuswerfer und Student der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz (TUC), sowie Max Heß, Dreispringer und Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der TUC. Die beiden Athleten waren bereits bei nationalen sowie internationalen Wettkämpfen erfolgreich und werden von der TUC im Rahmen des Programms „Partnerhochschule des Spitzensports“ gefördert.

Aktueller Wettkampfplan (Stand: 18. August 2023):

Max Heß (Dreisprung)

• 19.08.2023 (19:35 Uhr): Dreisprung (Männer), Qualifikation
  • ggf. 21.08.2023 (19:40 Uhr): Dreisprung (Männer), Finale

Steven Richter (Diskuswurf)

• 19.08.2023 (19:10 Uhr): „Qualifikationsrunde A“
  • 19.08.2023 (20:40 Uhr): „Qualifikationsrunde B“
  • ggf. 21.08.2023 (20:30 Uhr): Diskus (Männer), Finale

Die Sender ZDF, DAZN und Eurosport übertragen die Wettkämpfe live.

Hintergrund: TUC ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TUC in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können – so zum Beispiel durch einen flexiblen Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Multimedia:

Bild zum Videolink