TUCaktuell Sport

Einmal Gold und zweimal Silber bei der Leichtathletik-DM in Kassel

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Max Heß holte sich seinen siebten Meistertitel im Dreisprung, Silber sicherten sich Corinna Schwab über 400 Meter sowie Steven Richter im Diskuswurf

• Ein junger Sportler springt durch die Luft .
    Max Heß ist zum siebten Mal deutscher Freiluft-Meister im Dreisprung. Archivfoto: Max Heß/privat

Einmal Gold und zweimal Silber ist die Bilanz von drei Studierenden der Technischen Universität Chemnitz (TUC) bei den  Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik am 8. und 9. Juli 2023 in Kassel. Max Heß erkämpfte sich im Dreisprung erneut die Goldmedaille. Die Sprinterin Corinna Schwab errang Platz 2 über 400 Meter. Ebenfalls eine Silbermedaille sicherte sich Steven Richter im Diskuswurf.

Max Heß schnappte sich die 5. Goldmedaille in Folge

Der Ex-Europameister Max Heß, der an der TU Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen studiert, wurde zum siebten Mal nach 2016, 2017, 2019, 2020, 2021 und 2022 deutscher Freiluft-Meister im Dreisprung. Bei den nationalen Leichtathletik-Titelkämpfen in Kassel setzte sich der 26-Jährige vom LAC Erdgas Chemnitz mit 16,12 Metern durch. Ganz zufrieden mit seiner Leistung war Heß, der sich im Vorfeld mit einer Bänderverletzung im Fuß herumgeschlagen hatte, jedoch nicht: „Der zweite Versuch war der Auslöser, dass ich den Wettkampf abbrechen musste. Der Versuch war technisch nicht ganz sauber und dabei kann es passieren, dass so eine Verletzung wieder aufbricht. Deswegen wollte ich die weiteren Versuche lieber sein lassen, um meinen Fuß zu schonen. Ich bin auch als Vorsichtsmaßnahme noch aus verkürztem Anlauf gesprungen. Jetzt wird es leider so sein, dass ich mit nur wenigen Wettkämpfen in dieser Saison zur WM fahre. Ich habe die Bestätigungsnorm schon aus der Halle und im Ranking stehe ich auch ganz gut da. Das Angebot an Wettkämpfen ist jetzt auch nur noch begrenzt. Aber der Fokus liegt jetzt auch erst einmal darauf, wieder gesund zu werden.“ Mit Blick auf die WM in Budapest (19. bis 27. August 2023) wäre Heß in Kassel sicher gern mehrfach und auch weiter gesprungen.

Corinna Schwab konnte Vorjahrtestitel nicht verteidigen

Am 9. Juli startete im 400-Meter-Sprint der Frauen die Sprinterin Corinna Schwab, die an der TUC im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften studiert, und sicherte sich die Silbermedaille. Damit gelang der Studentin  jedoch nicht die Wiederholung des Vorjahressieges. Lange lag Corinna Schwab auf Goldkurs, doch auf den letzten 50 Metern zog die Berlinerin Skadi Schier (51,83 Sekunden) an der 24-Jährigen vorbei. Dennoch dürfte die Athletin vom LAC Erdgas Chemnitz mit Platz zwei und 52,27 Sekunden ganz gut leben können, zumal sie sich auch gegenüber der Vorlaufzeit (52,39 Sekunden) im Finale noch steigern konnte. Die Formkurve von Corinna Schwab zeigt nach einer langen Verletzungspause wieder nach oben.

Silber im Diskuswurf für Steven Richter

Steven Richter, der an der TUC im Bachelor Wirtschafrtswissenschaften studiert und beim LV 90 Erzgebirge trainiert, holte ebenfalls Silber im Diskuswurf. Mit 63,57 Metern blieb der 20-Jährige jedoch unter seiner persönlichen Bestleistung von 65,88 Metern. Sein Vereinskollege Matteo Maulana, der an der TUC im Bachelor Politikwissenschaft studiert, erreichte mit 56,10 Metern nur Platz 10. Auf Richter wartet in wenigen Tagen die nächste sportliche Herausforderung: Vom 13. bis 16. Juili wird er in Espoo (Finnland) an den U-23-Leichtathletik-Europameisterschaften teilnehmen.

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TUC in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können – so zum Beispiel durch einen flexiblen Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“.

Weitere Informationen zur TUC als Partnerhochschule des Spitzensports: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

(benutzte Quellen: u. a. www.leichtathletik.de)

09.07.2023