TUCaktuell Wirtschaft

Gründungstipps auf die Ohren

Neuer Podcast „Gründungswelle“ des Gründungsnetzwerkes SAXEED an der TU Chemnitz gestartet – In drei der insgesamt fünf Folgen kommen Gründer aus der TUC zu Wort

Das Gründungsnetzwerk SAXEED bietet ab sofort mit dem eigenen Podcast-Format „Gründungswelle“ spannende Einblicke ins Ausgründen aus der Universität und den Übergang in das anschließende Unternehmertum. Darüber hinaus geben haupt- oder nebenberuflich Selbstständige wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen, den Umgang mit Rückschlägen und das regionale Startup-Ökosystem in und um Chemnitz. In der fünf Folgen sprechen Dr. Susanne Schübel, Projektgeschäftsführerin von SAXEED an der TU Chemnitz, bzw. Tina Schwarz, Gründungsberaterin bei SAXEED, und ihr Kollege Sven Eisenhauer im Tonstudio von Radio UNiCC mit den Gründern aus der TUC und der Stadt.

In der ersten von fünf Folgen beantwortet Max Rose alle Fragen. Er ist Absolvent im Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik an der TUC und Gründer von „Audory“, das eine Plattform für interaktive Hörbücher betreibt. Dabei geht es u. a. um seine Erlebnisse in der Gründungs-Castingshow „Die Höhle der Löwen“ und wie es sich angefühlt hat, die eigene Idee vor einem Millionenpublikum im TV zu präsentieren. In einer weiteren Folge kommt Dr. Jan Reißmann, Absolvent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung der TUC, zu Wort. Er spricht unter anderem darüber, wie man die Kreativität von Studierenden fördert, um neue Lösungen in der technischen Produktentwicklung zu finden. Zu hören ist auch Malte Ziegenhagen, Kapitän des Basketball-Bundesligisten „Niners“ aus Chemnitz, der nach den Siegen im Basketball, mit Unterstützung von SAXEED den Einstieg in die unternehmerische Selbstständigkeit wagte und aktuell „die fabrik chemnitz“ zum Erfolg führen will. Darüber hinaus berichtet Felix Nawroth, der an der TU Chemnitz im Masterstudiengang Automobilproduktion und -technik studiert hat, von seiner Job-App, welche besetzte Stellen von wechselwilligen Arbeitnehmerinnen und -nehmern am Arbeitsmarkt sichtbar macht. Roman Schwarz, Gründungsberater bei SAXEED, berichtet von seinen Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Gründerinnen und Gründern sowie Wirtschaft. Dabei erzählt er auch von seinen Erfahrungen mit einem eigenen gescheiterten Startup und wie ihm das heute bei der Beratung von Gründungsinteressierten hilft.

Podcast "Gründungswelle": https://www.saxeed.net/saxeed-podcast/

Weitere Informationen erteilt Sven Eisenhauer, Telefon 0371 531-35832, E-Mail sven.eisenhauer@saxeed.net

07.06.2023