TUCaktuell Campus

Dritter „Common Room“ öffnete an der TU Chemnitz

In der Studierendenbefragung „TUCpanel“ gewünscht: Studierende können jetzt auch im Uni-Teil Wilhelm-Raabe-Straße 43 im neuen Gemeinschaftsraum lernen und arbeiten

Die Technische Universität Chemnitz (TUC) bietet nun ihren Studierenden einen weiteren Ort zum gemeinsamen Lernen, Austauschen, Pausieren und kreativen Arbeiten. Der dritte sogenannte „Common Room“ der TUC befindet sich im Erdgeschoss des Universitätsteils Wilhelm-Raabe-Straße 43. Er ist zugleich der erste Gemeinschaftsraum der TUC an diesem Standort und ist für alle Studierenden sowie auch für Beschäftigte frei zugänglich.

Lernen, Arbeiten und Entspannen

Ein echter Hingucker im neuen Common Room ist die Sitzbankecke aus Holz, in der verschiedene Sitz- und Arbeitspositionen eingenommen werden können. Auch größeren Gruppenarbeiten steht hier nichts im Weg. Ob klassisch am Tisch, in der Sitzbankecke oder an der Arbeitstheke, der neue Common Room ist überall mit Steckdosen ausgestattet. Besonders wichtig für Universitätsangehörige, die in der Wilhelm-Raabe-Straße verortet sind, ist die Küchenzeile. Warmwasser und eine Mikrowelle sorgen hier dafür, dass man in der Pause Snacks zubereiten kann.

Eine Herausforderung war, die neuen Komponenten des Raums mit den bestehenden Gegebenheiten zu verknüpfen. So blieben zum Beispiel die ursprünglichen Fliesen erhalten, die aber vom Planungsbüro geschickt in der Farbgebung der einzelnen Raumelemente aufgegriffen wurden. „Entstanden ist ein stimmiges Gesamtkonzept, was sich sehen lassen kann. Ich freue mich besonders, dass die Studierenden vor Ort nun die Möglichkeiten haben, in entspannter und moderner Atmosphäre ihre Pausen zu verbringen“, sagt Susann Kappler vom Projekt „TUCdiscover“, die die Umsetzung der Common Rooms maßgeblich begleitet.

Wunsch der Studierenden nach mehr Lernräumen wird erfüllt

Bereits 2019 wurde der erste Common Room in der Straße der Nationen 62 mit gemütlichen Sofaecken, Stehtischen und abgetrennten Arbeitsbereichen umgesetzt, der die Bedürfnisse der Studierenden berücksichtigt. 2022 folgte der zweite Common Room im Weinhold-Bau auf dem Campus der Reichenhainer Straße, in dem fünf offene Arbeitsinseln zum Verweilen einladen. „Der große Bedarf für solche Räumlichkeiten wurde aus den Ergebnissen der TUCpanel-Befragungen unter den Chemnitzer Studierenden der bisherigen Jahre ermittelt“, so Kappler, die in diesem Zusammenhang gern auf die aktuelle Studierendenbefragung TUCpanel hinweist, die noch bis zum 21. Mai 2023 laufe und nun deutlich kürzer sei.

Auch der dritte Common Room wurde an den Bedürfnissen der Studierenden ausgerichtet, was sehr gut ankommt – beispielsweise bei Maja Riedel, Psychologiestudentin im Master: „Die Wilhelm-Raabe-Straße ist etwas abgelegen vom Campus, weshalb es in den Pausenzeiten nicht möglich war, in einen anderen Uni-Teil zu laufen. Nun kann dieser Ort zur Pausenüberbrückung, zum Entspannen und Zusammenkommen von Studierenden verschiedener Fachbereiche genutzt werden. Ich freue mich, dass wir als Studierende gehört wurden und etwas verändern konnten.“

Der Common Room ist auch für die Fachgruppe Psychologie ein echtes Herzensprojekt. „Die Studierenden an unserem Institut haben in den vergangenen Jahren hier in der Wilhelm-Raabe-Straße sprichwörtlich auf dem Trockenen gesessen - ohne Mensa oder Cafeteria und ohne einen Raum für gemeinsame Pausen. Wir haben diesen Common Room so verdient und wir freuen uns sehr, dass sich das Engagement für diesen Raum endlich auszahlt. Wir haben Kommilitoninnen und Kommilitonen dazu motiviert, die Chance der TUCpanel-Befragung zu nutzen, um auf die fehlenden Rückzugsorte an diesem Uni-Teil aufmerksam zu machen. Zusätzlich haben wir eine Unterschriftenaktion gestartet, mit der wir über 340 Stimmen an unserem Institut sammeln konnten“, sagt Lisa Knauer im Namen der gesamten Fachgruppe.

Weiterer Common Room im Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 in Planung

Künftig soll es auch im Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 einen Common Room geben. „Die ersten Gestaltungsentwürfe für die Räumlichkeiten sind bereits abgeschlossen, so dass mit der Umsetzung zeitnah begonnen werden kann“, so Kappler.

Weitere Informationen zu den Common Rooms erteilt Susann Kappler, E-Mail susann.kappler@verwaltung.tu-chemnitz.de.

16.05.2023