TUCaktuell Campus

TU Chemnitz zählt zu den zehn besten Unis im Wirtschaftsingenieurwesen

Der Chemnitzer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird im aktuellen Hochschulranking der WirtschaftsWoche in den Top Ten unter den deutschen Universitäten geführt

• Eine junge Frau sitzt vor einer Werkzeugmaschine und gestikuliert mit den Armen.
    Ein neues Video der TU Chemnitz gibt Einblicke in den Bereich Wirtschaftsingenierwesen. Zu Wort kommt u. a. Studentin Anja Trommler. Foto: Screenshot

Mehr als 420 Hochschulen gibt es in Deutschland. Doch welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die Studierenden am besten für die Praxis aus? Für das aktuelle Hochschulranking der WirtschaftsWoche (Heft 20/2023) haben mehr als 500 Personalverantwortliche aus Unternehmen mit zehn bis mehr als 1.000 Beschäftigten an der Befragung der Beratungsfirma Universum zwischen Februar und März 2023 teilgenommen und ihre Favoriten gewählt. Die Technische Universität Chemnitz schaffte bei einem der untersuchten wirtschaftsnahen Studienfächer erneut den Sprung in die Top Ten der Universitäten – dieses Mal mit dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der Rang 10 erreichte.

Vor wenigen Tagen konnte der Studiengang Wirtschaftsingenierwesen der TU Chemnitz bereits beim jüngste Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das im neuen Studienführer 2023/2024 der Wochenzeitung "Die Zeit" sowie in deren neuem Online-Portal „HeyStudium“ (www.heystudium.de/ranking) publiziert wurde punkten. Sehr gute Bewertungen erhielt das Fach Wirtschaftsingenieurwesen in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“. Zudem lobten die Studierenden im Bachelorstudium besonders den Kontakt zur Berufspraxis.

Wer sich über das Studium im Bereich „Wirtschaftsingenieurwesen“ informieren möchte, der findet in einem Video des Projektes „TUCdiscover“ der TU Chemnitz einen anschaulichen Überblick. Weitere Informationen zum Bachelor- und zum Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen finden sich hier. Und auch der nächste Tag der offenen Tür am 3. Juni 2023 bietet viele Möglichkeiten, die TU Chemnitz kennenzulernen.

15.05.2023